Photobucket - Video and Image Hosting

Dragon Fight

Story:

San Francisco, Kalifornien im Januar 1990:

Zwei grossartige Kampfsportler und Freunde, Jimmy Lee (Jet Li) und Tiger Wong (Dick Wie) tragen einen Schaukampf aus. Jimmy freut sich, wieder nach China zurückzukehren, Tiger denkt da anders. Er will in den USA bleiben und es zu was bringen. Nach einem Streit bringt Tiger einen Polizisten um, der Verdacht fällt allerdings auf Jimmy, der knapp entkommen kann. Tiger macht derweil Geschäfte mit Marco (Henry Fong) und arbeitet sich hoch. Derweil landet Jimmy bei einem Fan und arbeitet in dessem Laden, doch die Wege von Tiger und Jimmy werden sich wieder kreuzen...

Meine Meinung:

Regisseur Billy Tang (Red To Kill, Brother Of Darkness, Run and Kill, Dr. Lamb) drehte mit einem seiner ersten Filme ausgerechnet einen modernen Martial Arts Streifen mit Jet Li (Fearless), dessen Film an seine späteren Werke The Master und Romeo must die erinnert, nur besser! Der Film wurde komplett in den USA gedreht und die Story weist keine grossen Überraschungen auf, lässt dem Zuschauer aber auch kaum Pausen zum Luft holen übrig! Jet Li zeigt sein ganzes Können in den realistischen Martial Arts Szenen, bestehend aus Strassenkämpfen und Kickbox-Szenen! Auch am Anfang, als Jet Li seine Künste vorführt, weiss man, dass Jet Li diese echt beherrscht. Nicht umsonst war der 5x der Wushu-Champ in seiner Heimat! Dick Wei (Angel Terminators) ist ein guter Gegner, da er grösser und breiter ist. In einer Nebenrolle agiert noch Steven Chow, der damals international noch kein grosses Blatt war! Gerade in den ersten vierzig Minuten gibt es viel Action, meist Kämpfe, wenige blutige Shoot-Outs, 2 Kehlschnitte, eine Verfolgungsjagd per Auto etc. Dann folgt eine kleine Durststrecke und gegen Ende geht es wieder gut ab. Die Kampfszenen sind hart, da werden Gesichter blutig geschlagen und das zum Teil in Zeitlupenaufnahme. Das Finale zwischen Jet Li und Dick Wei selbst hätte länger sein dürfen, dennoch ist das Finale ein guter Abschluss, denn Kämpfe gibt es genug, da noch andere Fighter mitwirken. Was auch gut ist, ist der fehlende Humor, und das ernste Thema! Sicher einer der besseren Jet Li Filme, der sich auf alle Fälle lohnt! In Deutschland unter dem Titel Defector- Karate-Kickboxer erschienen!

O: Long zai tian ya

HK 1988

R: Billy Tang

D: Jet Li, Dick Wei, Steven Chow

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Dt. VHS uncut, eine dt. DVD Ausgabe gibt es nicht. Die Japan DVD hat nur Japanische UTs und ist daher auch nicht empfehlenswert. Von dem US-Label "Red Sun" gibt es eine sehenswerte DVD-Ausgabe! In den USA sind die Rechte wohl bei niemandem, und so darf Jedermann Filme selbst auf DVD veröffentlichen. Fällt in den USA unter den "Public domain" Artikel oder so was. In Deutschland würde man von einem Bootleg sprechen. Hoffe, das richtig verstanden zu haben! Auf alle Fälle hat die DVD ein gutes Bild und die Tonspur ist Chinesisch (90%) und etwa 10% sind auf Englisch gesprochen, da der Film in den USA spielt. Extras gibt es nicht, was ich aber auch nicht brauche.

Geschrieben von: MPAA

Back