Fearless

Story:

Fok Yun Gap (Jet Li) mausert sich zu einem der besten Kämpfer des Landes und wird überall bekannt. Er gewinnt viele Kämpfe, agiert aber nicht wie ein richtiger Volksheld es tun sollte, dafür mit grosser Klappe und arrogant. Er kämpft nicht für sich, sondern die Zuschauer bzw. stellt sich gerne zur Schau. So als ob es keinen ernsten Gegner mehr geben würde, kommt einer daher und es kommt zu einem fatalen Duell: Fok Yun Gap tötet seinen Widersacher, dessen Schüler tötet Fok Yun Gaüs Frau und Kind. Er flieht schliesslich aus dem Ort und findet sich bei einer Bäuerin auf dem Land wieder. Dort lernt er, was es heisst, jemand zu sein, seine Gefühle im Griff zu haben und nicht aus Spass zu kämpfen. Jahre später kehrt er zurück und erlebt, wie Engländer das Land in ihre Gewalt bringen wollen...

Meine Meinung:

Auf diesen Film war ich mehr als gespannt. Ein neuer Jet Li (Danny- The Dog, Born 2 Die, Hero, Kiss of The Dragon, The One, Romeo must die, Lethal Weapon 4, Hitman, Once Upon A Time In China 1, 2, 3 & 6, Black Mask, Schrift des Todes, Total Risk, My Father Is A Hero, Bodyguard von Peking, Fist of Legend, Master der Shaolin, Fong Sai-Yuk 1 + 2, Claws of Steel, Tai-Chi Master, Evil Cult, The Master, China Swordsman, Born To Defend, The Shaolin Temple 1, 2 + 3) und dazu noch aus HK von einem HK-Regisseur, nämlich von Ronny Yu (Freddy Vs. Jason, Chucky und seine Braut). Damit gelingt Jet Li ein ähnliches Comeback wie seinen Bekannten Sammo Hung (SPL), Donnie Yen (SPL und bald Dragon Tiger Gate) oder Jackie Chan (The Myth, The New Police Story) und was für eines. Jet Li verkörpert, mal wieder, einen Volkshelden, den es tatsächlich gegeben hat (1869-1910). Und der Geschichte ist einfach zu folgen, auch ohne Untertitel. Die allerersten Szenen stammen eigentlich schon vom Endes des Filmes und dann erzählt der Film die Geschichte von Fok Yun Gap, in seiner Kindheit fängt sie an. Jet Li brilliert nicht nur mit seinen tollen Kampfkünsten, sondern auch durch sein Auftreten, seine Präsenz. Auch der restliche Cast ist gut, auch wenn ich ausser Nathan Jones (Tom Yum Goong) niemanden kenne, Michelle Yeohs Szenen wurden leider geschnitten. Ronny Yus Film ist sehr aufwändig, bietet tolle Sounds, schöne Aufnahmen, gute Effekte, Kostüme und Drehorte / Sets. Da hat das Kleingeld gestimmt. Die Kampfszenen sind richtig geil, viel vorhanden und ein Augenschmaus für jeden Jet Li / Martial Arts Fan! Meist sind die realistisch, nur ab und zu kommt es zu einigen unechten Bewegungsabläufen, die mit unsichtbaren Drahtseilen entstanden sind. Aber sogar diese sind elegant anzusehen, wenn Jet Li dranhängt. Das Ende wird sicherlich nicht allen gefallen, doch es geht in Fearless immerhin um eine richtig Geschichte, und da kann man nicht einfach mal etwas so ändern, wie man es will. Auf alle Fälle hätte ich mir einen etwas längeren Endkampf gewünscht, doch das kommt leider nicht so weit. Dennoch eine Bereicherung für das Genre und einer der allerbesten Jet Li Filme die es gibt (ich kann das schon sagen, immerhin ist Fearless mein 31. Jet Li Film den ich kenne)! Anschauen Pflicht

O: Huo Yuanjia

HK / China 2006

R: Ronny Yu

D: Jet Li, Nathan Jones, Ngai Sing, Mike Leeder

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Der Kino-Cut wurde vor dem Beginn um Handlung zensiert. Dabei fielen auch alle Szenen mit Michelle Yeoh der Zensur zum Opfer. In Thailand gibt es einen etwas längeren Film-Cut mit einer Szene mehr (ca. 6-7 Min. läger). Sonst wurde bisher nur die ungeschnittene Kinoversion veröffentlicht, die sich aber auch sehen lassen kann. Leider haben alle bisherigen DVDs KEINE englischen Untertitel, was ich nicht verstehen kann. Momentan würde es so schöne DVDs geben, vor allem aus Korea / Japan, aber halt ohne Subs. Die HK DVD hat einige nette Extras, eine starke DTS Tonspur und ein tolles Bild. Die US-DVD hat englische Untertitel und eine gute DD 5.1, aber nur den Kinocut! Die HK DVD mit ca. 141 Min. Laufzeit entspricht dem Director's Cut und gibt es bisher nur in HK auf DVD mit englischen UT und mit DTS Sound!

Geschrieben von: MPAA

Back