Photobucket

Kungfu Cyborg: Metallic Attraction

Story:

Der Polizist Dai Chun (Hu Jun) wird von Lam Cheung (Eric Tsang) beauftragt, sich um „K1“ (Alex Fong), einen Cyborg, zu kümmern und dessen Identität vor den anderen Menschen zu verbergen. Doch erste Probleme trete auf, als sich die Polizistin Su Mei (Betty Sun) in K1 verliebt. Doch dafür scheint nur wenig Zeit, denn ein anderer Cyborg, der K88 (Jacky Wu) ist hinter dem K1 Modell her…

Meine Meinung:

Nachdem ich einmal den Trailer geschaut hatte kam der Film auf meine Wunschliste. Jedoch hat der Film keine besonders guten Kriterien bekommen und ich konnte meine Erwartungen anpassen. So kam es für mich nicht überraschend, dass der Film viele komödiantische Szenen inkl. Liebesgeschichte beinhaltet. Und so kommt dieser neue Hong Kong Film, ein Mix aus Komödie, Liebesfilm, Sience-Fiction und Actionfilm nur al solide Durchschnittskost daher! Mehr nicht. Also die Effekte sind für HK-Verhältnisse absolut ok und vielmals erinnerte mich der Film fast schon an eine Anime-Verfilmung, was die optischen CGI Effekte oder die Kämpfe als Cyborgs angeht. Diese machen doch recht Spass und sind innovativ. Nur kommen halt keine echten oder wirklichen Martial Arts Szenen vor, daher sollte man sich vom „Kungfu“ im Titel nicht täuschen lassen. Ganz stark fand ich den Sound und die Darsteller waren eigentlich auch ok. Eric Tsang (The Last Blood) ist solide und hat paar lustige Szenen, hat aber nur eine Nebenrolle. Die Hauptrollen spielen Hu Jun (Red Cliff), Betty Sun (Painted Skin), Alex Fong (Legendary Assassin) und Wu Jing (auch als Jacky Wu bekannt, Fatal Move). Die machen ihre Sache eigentlich ordentlich. Wu Jing kommt halt eher in den Actionszenen vor und spielt gar keinen richtig bösen Typen und die schöne Betty Sun muss ein „hässliches Entchen“ darstellen. Den Humor fand ich grösstenteils ok und sogar lustig. Ist zwar nicht unbedingt dem 80er / 90er Jahre HK Humor zu vergleichen, aber paar gute Jokes und Szenen hat es schon. Was mich am meisten störte war die Liebesgeschichte, die vor allem zu Beginn zu viel Platz einnimmt und somit die vereinzelten Actionszenen in den Hintergrund drücken. Deshalb auch kein Highlight und nur bedingt für „Allesgucker“, was neue HK Filme (Genre Action) angeht, geeignet. Aber der bleibt in der Sammlung!

O: Ji Qi Xia

China / HK 2009

R: Jeffrey Lau

D: Hu Jun, Betty Sun, Alex Fong, Wu Jing, Eric Tsang

Laufzeit der HK DVD: 103:17 Min.

Fassungen: Die Code Free DVD aus Hong Kong von Mei Ah ist zu empfehlen = DVD kommt mit Schuber daher, im O- Ton mit starker DTS Tonspur und englischen UT, Film logischerweise Uncut. Nur die Extras sind mager und das Making Of ist NICHT englischuntertitelt. Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Okt. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back