Photobucket

Painted Skin

Story:

General Wang Sheng (Chen Kun) reitet mit seinen Männern durch die Wüste und trifft auf eine Banditenhorde, welche er und seine Männer auslöschen. Zurück bleibt die schöne Xiaowei (Zhou Xun), welche dort anscheinend gefangen war. Wang nimmt sie mit und schon bald verdreht Xiaowei allen Männern die Köpfe, denn in Wahrheit ist sie ein Dämon, der menschliche Herze zum Übereben braucht. Als nach zwei Jahren der ehemalige Krieger Pang (Donnie Yen) wieder in die Ortschaft zurückkehrt wendet sich Wangs Frau an ihn. Pang soll ihr helfen, Wang und die anderen zu überzeugen, dass e sich bei Xiaowei um einen Dämon handelt…

Meine Meinung:

Auf diesen neuen Donnie Yen (Red Force, Sha Po Lang) Film freute ich mich, da ich doch von dem letzten Film, wo er mitwirkte (An Empress And The Warriors) eher enttäuscht war. So erwartete ich auch von Painted Skin kein Meisterwerk und was ich zu sehen bekam stellt einen soliden, schönen Film dar, der deutlich besser bzw. mir besser gefallen hat als eben der erwähnte Empress. Ich wusste auch, dass es sich hierbei nicht um einen Action- oder Horrorfilm handelt, sondern eher um ein Drama mit etwas Liebesgeschichte, Action und Gruselszenen à la A Chinese Ghost Story Filmen. Im Grossen und Ganzen fand ich den Film wirklich ok, kein Vergleich zu den früheren und 80er Jahren Donnie Yn Highlights, aber doch durch und durch ok. Die Story ist spannend zu sehen, wie Xiaowei es schafft, unentdeckt zu bleiben und Wang und seine Frau gegeneinander aufbringt. Die Darsteller haben mir im allgemeinen sehr gut gefallen, vor allem von Donnie Yen war ich sehr überrascht! Er spielt sehr gut, hab ihn selten so erlebt! Er glaubt zu Beginn die Dämonen-Story nicht und macht sich über die Leute noch lustig und man sieht ihn auch ein, zwei Mal lachen (sonst eher ungewohnt). Auf alle Fälle kommt er somit extrem sympathisch rüber fand ich. Die Sets und Kostüme sind prächtig und man sieht dem Film das Budget und die erfahrenen Hintermänner, was Kamera, Production Design, Kostüme etc. angeht, an. Kurz vor Ende hat es eine kleine Durststrecke, wo es doch etwas lahm wirkt, das Geschehen (und auch Donnie ist weniger zu sehen), doch das Finale ist dann ebenfalls gut und passt zum Rest des Filmes. Die Actionszenen sind übertrieben und nur solide, kaum richtiges Martial Arts und daher auch nur Nebensache in einer Geisterliebesgeschichte. HK-Fans (obwohl es ein chinesischer Film ist) sollten sich den Film mal anschauen…

O: Wa pei

China / Singapur 2008

R: Gordon Chan

D: Donnie Yen, Vicki Zhao Wei, Chen Kun, Betty Sun

Laufzeit der HK DVD: 117:55 Min.

Fassungen: In HK ist der Film als Einzel-DVD und als Special Edition (= Director’s Cut, Doppel DVD) erschienen. Der DC läuft ca. 15 Min. länger als die HK-Kinofassung, k.A. was neu dazugekommen ist. Die DVD hat auf alle Fälle eine sehr gute Bild- und Tonqualität (DTS rockt sehr) du englische UT sind auch an Bord. Auf Disc zwei wird es Extras haben, aber wohl ohne englische UT. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Feb. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back