Photobucket

Sha Po Lang

Story:

Detektiv Chan (Simon Yam) steht in einem kleinen Privatkrieg mit dem Gangsterboss Po (Sammo Hung). Doch dieser kommt mit allem davon, und anhängen kann man ihm auch nichts. Nach einem Mordanschlag, welchen Chan überlebt, kommt die nächste negative Info: Er hat einen Tumor im Kopf. Drei Jahre später: Chan arbeitet mit seinen Jungs daran, Po endlich in den Knast zu bringen, auch wenn dies bedeutet, Beweise zu fälschen oder Zeugen zu beseitigen. Neuling Ma (Donnie Yen) macht die Situation nicht einfacher, ebenso wenig Pos Killer (Jacky Wu Jing)...

Meine Meinung:

Nach dem ersten Trailer wusste ich: Den Film muss ich haben! Zwar versprach der Trailer eher einen reinen Actionfilm was nicht stimmt, aber egal. Nur schon die Tatsache, dass drei Grössen des HK Kinos zusammengefunden haben, rechtfertigt einen Kauf. Zudem ist es toll zu sehen, dass man Hollywood den Rücken gekehrt hat (z.B. Donnie Yen und Blade 2). Man beachte, dass dies momentan sehr gefragt ist (Jackie Chan mit New Police Story / The Myth und Jet Li mit Fearless), und so kann man drei tolle Leistungen von Sammo Hung (Prodigal Son, Knockabout, Police Assassins), Simon Yam (Wake of Death, Raped By An Angel, Run and Kill, A Day Without Policeman, Naked Killer, Bullet in the Head) und Donnie Yen (Wing Chun, Die Macht des Schwertes, Iron Monkey, Fist of the Red Dragon, Red Force) bestaunen. Donnie Yen gibt sich extra cool, Sammo Hung mimt den Gangster mit einer unheimlichen Präsenz und Simon Yam ist total überzeugend. Nebst diesen drei Stars hat es mir aber auch Jacky Wi jing als Killer sehr angetan. Er kommt nicht viel vor, redet kaum und seine Anwesenheit ist einfach nur stark und extrem cool! Solche Figuren, vergleichbar mit dem "Transfer" aus Battle Royale, geniessen bei mir einen extrem hohen Stellenwert. Sound ist ebenfalls mehr als gelungen, ebenso wie Schnitt- und Kameratechnik. Die Geschichte handelt von Treue, Freundschaft und Loyalität, und deshalb darf Sha Po Lang nicht als reiner Actionfilm gesehen werden. Polizistenthriller trifft es fast besser. Die eigentliche Action (Donnie Yen Vs. Jacky Wu Jing / Donnie Yen Vs. Sammo Hung) kommt erst am Ende vor und ist ein absolutes Highlight. Vorher gibt es nur wenige Kampfszenen, diese sind aber humorlos und mit der nötigen Härte inszeniert (vor allem Jacky Wu Jing gegen den Polizisten ist sehr hart inszeniert). Der Film ist aufwändig inszeniert, dennoch nicht klischeehaft, ohne jeglichen Humor und mit einem überraschenden Ende, welches in HK in den Kinos zensiert wurde! Und langatmig wird es nie! Somit kann ich diesen schnellen und modernen Actionthriller nur empfehlen! Ihr werdet es nicht bereuen!

O: Sha Po Lang

HK 2005

R: Wilson Yip

D: Donnie Yen, Simon Yam, Sammo Hung, Jacky Wu Jing

Laufzeit der Deltamac HK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Nachdem der Film in HK NUR zensiert die Wege in die Kinos fand, wurde er von Deltamac komplett ungeschnitten auf DVD veröffentlicht (CAT. III). Die DVD hat ein Schuber und kommt ale Doppel DVD daher. Alle Extras und Film können englisch untertitelt werden und das Bild ist hervorragend. Die DTS Tonspur ist ebenfalls mehr als stark! Schön abgestimmt bei den Schlägen in den Kampfszenen. Es gibt auf Disc 2 zwar nicht so viele Extras (Making of = eher Werbung mit Interviews, Trailer, TV Spots...), aber die DVD ist auch billig zu bekommen. Eine dt. DVD ist nicht angekündigt (Stand: 27.02.06).

Geschrieben von: MPAA

Back