Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Fist of the Red Dragon

Story:

Während der Ching-Dynastie:

Das Land wird mit Opium überschüttet. Aus Unwissenheit werden viele krank und süchtig, doch die meisten verarmen oder sterben. Obwohl der Import verboten wird, wird aus dem Ausland weiterhin Opium ins Landesinnere geschmuggelt, auch Dank Hilfe Einheimischer. Der talentierte Kämpfer Chan (Donnie Yen) versucht die Hintermänner aufzuhalten, und bekommt dabei kräftige Unterstützung von Wong Fei-Hung (Wong Gok).

Meine Meinung:

Yuen Woo-Ping* (Tai Chi Master, Tiger Cage, Sie nannten ihn Knochenbrecher, Die Schlange im Schatten des Adlers) + Donnie Yen (Sha Po Lang, Seven Swords, Blade 2, The New Big Boss, Die Macht des Schwertes, Dragon Inn, Once Upon A Time In China 2)  = starke Action! Und einmal mehr wird das in Fist of the Red Dragon mit sensationellen Kämpfen wunderbar bestätigt, auch wenn der Film seine Startschwierigkeiten hat. Am Anfang müssen sich die beiden Kampfgiganten Donnie Yen und Wong Gok als Volksheld noch zurückhalten, erst später dürfen sie richtig zulangen. Ausserdem wird der Film zu Beginn durch blöden Humor ein wenig kaputt gemacht (mit Chans Mutter…), und die englischsprachige Synchronisation war auch nicht der Hit. Der Film wurde im gleichen Jahr gedreht wie Iron Monkey, und  ist mit diesem und den Once Upon A Time In China Filmen vergleichbar (auch von der Härte her). Gegen Ende wird der Film dann immer schneller und besser, und es folgt eine atemberaubende Kampfeinlage nach der anderen, auch wenn Donnie Yen am Ende sogar noch im „Drunken-Style“ gegen Bösewicht Xin Xin Xiong (Black Mask, The Blade, Tiger On The Beat) kämpfen darf (also neben Jet Li in Claws of Steel sorgt auch Donnie Yen für eine Hommage an den Jackie Film). Die Geschichte ist leider nicht sehr gelungen, und auch sind die Briten mal wieder die „Bösen“! Dennoch für Donnie Yen Fans uneingeschränkt zu empfehlen, auch wenn der Film weniger bekannt scheint als seine anderen Werke!

* Yuen Woo-Ping führte nicht alleine Regie! Ihm zur Seite stand noch Chan Ching Chung!

O: Su qi er

HK 1993

R: Yuen Woo-Ping / Chan Ching Chung

D: Donnie Yen, Wong Gok, Sheila Chan, Ng Man Tat, Xin Xin Xiong

Laufzeit der US-DVD von Columbia: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die HK DVD (Uncut, O-Ton, englische UT) ist leider so gut wie überall vergriffen. Die US-DVD von Columbia scheint ebenfalls uncut zu sein, bietet aber keinen O-Ton. Das Bild ist sehr gut, die englische Synchro aber was vom Schlimmsten, was ich je gehört habe. Mein Tipp: Schaut den Film auf Franz. mit englischen UT, kommt weniger schlimm. Noch besser: Ihr kauft die australische PAL DVD! Film ist ungeschnitten, hat englische UT und den Originalton. Das Bild ist allerdings nur mittelmässig. 

Geschrieben von: MPAA

Back