Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Myth

Story:

Der Archäologe Jack (Jackie Chan) hat seit einigen Monaten komische Träume, in denen er als General Meng-yi unterwegs ist, um die Prinzessin Ok-soo (Kim Hee-seon) vor Attentätern zu schützten. Dabei ist Meng-yi bereit, sein Leben zu opfern, wenn es sein muss. Bei einer Verfolgungsjagd, wird Meng-yi verletzt, als er Ok-soo das Leben rettet. Sie ziehen weiter, und Ok-soo verliebt sich in den General, was aber Probleme bedeutet, denn die Prinzessin wurde schon einem anderen versprochen. Jacks Freund William (Tony Leung Ka Fei), ein Physiker, reist zusammen mit Jack nach Indien, um dort nach einem Phänomen zu suchen. Doch Jack hat andere Pläne: Er will dem Ursprung seiner Träume auf die Spur kommen...

Meine Meinung:

Nach New Police Story ist dies der allerneuste Film mit Jackie Chan (Police Story 1-5, Die Schlange im Schatten des Adlers, Sie nannten ihn Knochenbrecher, Meister aller Klassen, Action Hunter) und leider nicht auf der Höhe eines New Police Story, was einige Fans sicher auch enttäuschen wird. Ich wusste nicht viel über den Film, so dass ich praktisch ohne Erwartungen an das Werk aus HK (ja, ist auch keine US-Produktion) heranging. Und ich muss sagen, dass er nicht schlecht ist, es aber deutlich bessere (aber auch schlechtere) Jackie Chan Filme gibt. Zum Negativen: Die doch recht vielen CGI Effekte sind für so eine Produktion erstaunlich schlecht ausgefallen (gibt sogar CGI Blut), und das mit den Pferden lief schon ins lächerliche ab. Und einen richtigen Endkampf darf man auch nicht erwarten, was schon sehr schade ist. Und im Grossen und Ganzen flacht der Film gegen Ende ab. Der Film dauert zwei Stunden, doch meistens wird man gut unterhalten. Die Sets sind schon klasse, ebenso die Aufnahmen an sich. Auch die Sounds sind gut und die Darsteller ebenso. Jackie Chan kommt gut rüber, wie ich meine. Etwas in den Hintergrund gerät Tony Leung Ka Fai (Dragon Inn, A Better Tomorrow 3). Die Damen aus The Myth sind sehr bezaubernd. Nicht nur Beauty Kim Hee-seon (Bichunmoo) ist schön anzusehen, sondern auch Bollywood-Schönheit Mallika Sherawat, wobei letztere nur eine Nebenrolle hat, und dennoch in den Trailern etc. erwähnt wird und auch an der HK Kinopremiere anwesend war. Etwas vom Wichtigsten für die Fans sind akrobatische Kampfszenen, von denen es doch auch einige gibt, auch wenn nur kurze Fights. Diese sind aber gut choreographiert und machen jede Menge Spass (vor allem beim Sarkophag und auf dem Fliessband). Dazu gibt es auch einiges an Abenteuerfilm und Massenszenen, die aber nicht so stark geworden sind wie z.B. in einem Musa. Einiges an Humor gibt es auch, und diese Sequenzen sind gut gelungen. The Myth ist ganz sicher ein Film, den ich schnell wieder ein zweites Mal schauen werde, da er mir dann vielleicht noch besser gefallen wird. Ich denke, dass die anderen Jackie Chan Filme, die ich besprochen habe, besser sind als The Myth (Ausnahme: Action Hunter, der mir nur wegen der Action so gut gefällt). Dennoch: Fans können einen Blick riskieren, und ich bin gespannt, was man in Zukunft noch von ihm sehen wird. 

O: San Wa 

HK 2005

R: Stanley Tong

D: Jackie Chan, Kim Hee-seon, ony Leung Ka Fei, Mallika Sherawat

Laufzeit der HK DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Es gibt mehrerer HK DVD Versionen. Ich habe die Collector DTS Avant- Garde Edition, welche auf 5000 Stück limitiert ist (habe Nr. 395). Aber Achtung: Die eine Auflage hat NUR eine DTS Tonspur. Wer also keine Anlage zu Hause hat, kann den Film nur ohne Ton hören! Da ich eine habe, ist es mir egal, denn die DTS Tonspur kann sich sehen bzw. hören lassen, ebenso das hervorragende Bild. Dazu gibt es englische Subs und 2 DVDs voller Extras (alle englisch untertitelt). Dazu eben die spezielle Verpackung mit vielen Extras (Buchkärtchen, einem Zertifikat, einer Statue, die man aber selbst "machen" muss, einem Karton zum Aufstellen u.s.w.). Ein sehr schönes Sammlerstück! Die dt. DVD hat ebenfalls O-Ton, viele Extras und ist ungeschnitten. 

Geschrieben von: MPAA

Back