Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Knockabout

Story:

Die beiden Ganoven Yipao (Yuen Biao) und Taipao (Leung Ka-Yan) ziehen durchs Land und "verarschen" andere Leute, betrügen und lügen bis sich die Balken biegen. Die ziehen andere Leute übers Ohr und scheinen so glücklich zu sein, bis ein Plan nicht funktioniert und die beiden auf die Fresse bekommen. Koo Wu-Tai's (Chia Yung Liu) ist für die beiden ein zu guter Kämpfer, also bitten sie ihn, ihr Trainer zu sein. Das geht auch gut so, bis Yipao erfährt, dass Koo Wu-Tai ein gesuchter Mörder ist. In einem erbitternden Kampf tötet Koo Wu-Tai Taipao, Yipao kann fliehen und schwört auf Rache! 

Meine Meinung:

Regisseur Sammo Hung (Blade Of Fury, Action Hunter, Eastern Condors, Police Assassins, Zu- Warriors of the Magic Mountain) arbeitete in Knockabout mit seinem Kumpel Yuen Biao (Once Upon A Time In China) zusammen, und bescherte ihm mit diesem Film seine erste grosse Hauptrolle, die sich sehen lassen kann. Kung Fu Komödien waren seit Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher sehr gefragt, und so passt auch Knockabout perfekt in diese Sparte. Die Geschichte wurde von den grossen Vorgängern kopiert (Schüler wird vom Meister trainiert) und ist eher Nebensache. Die Actionszenen sind in Ordnung. Sie machen Spass, obwohl ich auch schon besseres gesehen habe. Sammo Hung war ebenfalls für die Choreographie zuständig, die vor allem am Ende einiges abverlangte (die Szenen mit dem Seil beim Training und im Endkampf sind eine Wucht). Yuen Biao macht in seinem ersten Film bzw. in seiner ersten grossen Rolle eine sehr gute Figur und zeigt schon viel von seinem Können. Nur der Humor war an vielen Stellen viel zu albern und sogar lächerlich (am Ende mit dem Affen-Kung Fu stellte es mir fast ab). Sonst ein guter Film, und nur schon daher sehenswert, da man Yuen Biao in seiner ersten grossen Rolle erleben kann.

O: Za jia xiao zi

HK 1979

R: Sammo Hung

D: Yuen Biao, Sammo Hung, Leung Ka-Yan, Chia Yung Liu

Laufzeit der Deltamac DVD: 99:47 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Deltamac geht vom Bild und Ton in Ordnung. Der Film ist ungeschnitten und hat englische Untertitel. Nur leider gibt es ca. 3-4 Passagen, die plötzlich nicht mehr untertitelt werden!!! Scheint alle Auflagen zu betreffen. Kann man aber verschmerzen. Sonstige Alternative, die wohl auch nicht übel ist: US-DVD von 20th Century Fox! Vom Bild her schärfer und mehr Extras bietend, ist die UK DVD von HKL. Ausserdem sind die englischen Untertitel im Gegensatz zur HK DVD fehlerfrei. 

Geschrieben von: MPAA

Back