Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Wing Chun

Story:

Im China der mittelalterlichen Zeit macht eine Gaunergruppe um das Oberhaupt der Bande (Tsui Siu-Keung) ein kleines Städtchen unsicher. Sie gehen brutal gegen jeden vor, der sich ihnen in den Weg stellt. Als die Bande bei einer grossen Feier eine junge Frau kidnappt, greift Yim Wing Chun (Michelle Yeoh) ein, die viele als Mann verwechseln. Ihr gelingt es, die Frau zu retten und die Kidnapper in einer spektakulären Aktion zu verjagen. So zieht sie jedoch den Zorn der Gaunergruppe auf sich und das Oberhaupt schwört blutige Rache. So kommt es, dass Yim Wing Chun von den Leuten verfolgt wird, während ihr alter Bekannter Leung Pok To (Donnie Yen) auch für Aufregung sorgt.

Meine Meinung:

Gleich im Anschluss an Die Macht des Schwertes übernahm Michelle Yeoh (Police Assassins) in Wing Chun die Hauptrolle, während Donnie Yen (Red Force, Sha Po Lang) eher eine kleinere Rolle ergattern konnte (er kommt erst nach 30 Minuten zum ersten Mal vor). Der Film ist typisch für das Eastern Kino: Etwas Humor (Verwechslungsszenen), Klamauk, sogar eine (kleine) Liebesgeschichte und vor allem grandiose Kampfszenen beherrschen den Film von Regisseur und Choreograph Yuen Woo Ping. Der Humor ist z.T. schon etwas gewöhnungsbedürftig und hätte es auch in kleineren Mengen geben können, doch die Kampfszenen stimmten mich wieder zufrieden. Der Film ist rasant und unterhaltsam, so wie ich es mir vorgestellt hatte. In anderen Rollen gibt es u.a. noch Waise Lee (A Better Tomorrow 1, The Big Heat, Bullet In The Head) zu sehen. Also: In Wing Chun gibt es keine harten Stunts, aber das macht nix. Das habe ich auch nicht erwartet. Dafür gibt es spektakuläre Kampfszenen mit Michelle Yeoh und Donnie Yen zu sehen. Für Eastern Fans sehenswert.   

O: Yong Chun

HK 1994

R: Yuen Woo Ping

D: Michelle Yeoh, Donnie Yen, Waise Lee, Yuen King-Tan

Laufzeit der UK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL stellt mal wieder eine sehr gute Version dar. Der Film ist ungeschnitten (ab 12) und bietet ein tolles Bild und einen mässigen DD 5.1 Ton in synchronisierter Form (Englisch) oder im O-Ton Kantonesisch mit englischen Untertiteln. Als Extras gibt es mehrere Trailer, einen AK und u.a. ein Interview mit Donnie Yen.

Geschrieben von: MPAA

Back