Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Macht des Schwertes

Story:

Sister Ko (Michelle Yeoh), die gerne Auftragsarbeiten für Geld entgegen nimmt, arbeitet mit ihrem Bruder Wan (Tony Leung Chiu Wai) und dessen Kumpel Yip (Donnie Yen) zusammen. Wan, der zusammen mit seiner Freundin Butterfly (Joey Wong) ein ruhiges Leben führt, wird für den neuen Auftrag als Spion eingesetzt. So will Ko dem alten Meister kurz vor seinem Tode noch den letzten Wunsch erfüllen, und alle seine Gegner ausschalten. Ko hat aber eigene Bedürfnisse: Sie strebt nach der Macht und will, dass Bruder Wan an ihrer Seite regiert, doch dieser ist mit seinem Spiondasein beschäftigt, und so muss sich Ko mit  Butterfly und Yip herumschlagen…

Meine Meinung:

Die Geschichte ist fast nebensächlich und bei Butterfly Sword (U.a. Titel der US-DVD) handelt es sich um einen übertriebenen Kampf- Fantasie- und Swordplayfilm, der natürlich sehr an Szenen aus Tiger & Dragon, Hero und Seven Swords erinnert, wobei mir Butterfly Sword besser gefällt als die neuen „Actionmärchen“, da unterhaltsamer und besser schaubar. Die Kämpfe erinnern nicht zufällig an Filme wie Hero, denn der Action-Regisseur war auch bei Butterfly Sword für die Kämpfe zuständig. Die Geschichte ist zu Beginn etwas wirr, bis man sich an die Charaktere und deren Seite (gut od. böse) gewöhnt hat. Dabei brillieren drei grosse Namen, nämlich Michelle Yeoh (Tiger & Dragon, Tai Chi Master, Heroic Trio 1 + 2, Police Story 3, Magnificent Warriors, Ultra Force 1 + 2), wobei diese eher ein hinterlistiges Biest verkörpert und nicht sehr sympathisch erscheint, dann noch Tony Leung Chiu Wai (Hard Boiled, Bullet In The Head) in der grössten Hauptrolle und in einer Nebenrolle noch Donnie Yen (Seven Swords, Blade 2, Hero, Devil 666, Iron Monkey, Once Upon A Time In China 2, Red Force, Dragon Inn). Dabei zeigen alle in wunderschön gefilmten und gezeigten Kämpfen, was das HK Kino so drauf hat. Die Leute können fast fliegen, haben tödliche Waffen, ihre geheimen Tricks und Tipps, und in den meisten Szenen geht es auch nicht gerade zimperlich zur Sache! Vielleicht nicht die beste schauspielerische Leistung von Donnie Yen (der Charakter wirkt etwas hölzern), dennoch besser als z.B. seine Rolle in Blade 2, da er hier schon auch zeigen kann, was er drauf hat. Die Kämpfe sind ein Mix aus Übertriebenem (also fliegen, hoch springen…) und normalen Bodenkämpfen. Die bevorzugte Waffe im Film ist das Schwert (ähnlich wie auch in Seven Swords). Der Film macht auf alle Fälle Spass und ist Filmen wie Hero, Tiger & Dragon u.s.w. vorzuziehen!

O: Xin liu xing hu die jian

HK 1993

R: Michael Mak

D: Michelle Yeoh, Tony Leung Chiu Wai, Donnie Yen, Joey Wong

Laufzeit der Tai Seng Scheibe aus den USA: 87:01 Min.

Fassungen: Da die dt. DVD keinen O-Ton hat, solltet ihr euch eine ausländischen DVD besorgen, so z.B. die US-DVD von Tai Seng, welche mit DTS Sound als „Special Edition“ verkauft wird. Sprachen: Englisch (5.1,) / Kantonesisch (5.1. DTS) und Mandarin (2.0). Untertitel: Englisch. Das Bild ist gut, und Extras gibt es auch (AK, alternatives Ende, viele Trailer…). Insgesamt eine bessere DVD, als ich es erwartet hätte.

Geschrieben von: MPAA

Back