Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Prodigal Son

Story:

Der Sohn (Yuen Bian) eines reichen Geschäftführers ist in der ganzen Stadt als tadelloser Kämpfer bekannt. Was er allerdings nicht weiss, ist die Tatsache, dass seine Gegner dafür bezahlt werden zu verlieren bzw. das er überhaupt kein guter Kämpfer ist. Er stösst schliesslich auf einen guten Kung Fu Kämpfer, der sich nicht bezahlen lässt und ihm das Gegenteil beweist. So möchte der Sohnemann Leung Yee Tai (Lam Ching Ying) als „Meister“ haben, der ihn Kung Fu lehrt. Doch dieser lehnt ab, bis es zu einem schweren Duell mit Lord Ngai (Frankie Chan) kommt…

Meine Meinung:

Einer der besten Kung-Fu-Filme von Regisseur Sammo Hung (Blade of Fury, Sha Po Lang, Police Assassins), der auch gleich in die Rolle des zweiten Meisters schlüpfte! Hauptdarsteller Yuen Biao (Once Upon A Time In China, The Iceman Cometh, Peacock King, Eastern Condors, Action Hunter, Shanghai Police, Zu- Warriors of the Magic Mountain, Meister aller Klassen, Knockabout) zeigt hier sein Können und ich finde diese Leistung zusammen mit jener aus Eastern Condors und Action Hunter bisher am geilsten. Aber auch die damals jungen Lam Ching Ying (The Evil Cult, Heroes Shed No Tears) und Frankie Chan zeigen, was sie so drauf haben. Die Geschichte ist ein guter Mix aus Komödie, Kung-Fu und einer packenden Choreographie (der Endkampf ist klasse, ebenso die Szene mit dem Feuer oder Sammo Hung am malen). Überraschenderweise geht es in einigen Szenen auch nicht gerade zimperlich zur Sache und der Humor ist meist gut (nicht übertrieben, so gut wie kein Klamauk). Damit gehört diese weitere Kombination Sammo Hung + Yuen Biao zu einem der besten Kung-Fu Klassikern aus den 80ern!

O: Bai ga jai

HK 1981

R: Sammo Hung

D: Yuen Biao, Lam Ching Ying, Frankie Chan, Sammo Hung

Laufzeit der HKL DVD: 100:35 Min.

Fassungen: Die HKL DVD aus England (uncut und ab 18) ist sehr zu empfehlen. Das Bild ist sehr gut gelungen, es gibt englische Subs und viele Extras (Trailer, Interviews…). Starke DVD zu einem starken Film.

Geschrieben von: MPAA

Back