Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Iceman Cometh

Story:

Die Ming-Dynastie im 17. Jahrhundert:

Leibwächter Fong Sau-Ching (Yuen Biao) ist bei seinem König in Ungnade gefallen, da er mehrere Frauen nicht vor dem Mörder und Vergewaltiger Fung San (Yuen Wah) retten konnte. Der König setzt ihm eine Frist von 20 Tagen, damit Fong Fung finden kann. Sollte dies nicht geschehen, wird Fong hingerichtet. Als sich die beiden ein Duell liefern und sterben, werden sie im Eis eingefroren.

300 Jahre später: Die Leichen werden gefunden und per Zufall zurück ins Leben geholt. So kann der Kampf weitergehen, wobei Fong, der zufällig auf Polla (Maggie Cheung) trifft, sich erst mal ans moderne Leben gewöhnen muss…

Meine Meinung:

Ok, leider ist auch dieser Film mit Yuen Biao (Once Upon A Time In China, Eastern Condors, Action Hunter, Zu- Warriors of the Magic Mountain) nur Durchschnittware, was diverse Gründe hat, auf die ich noch kommen werde. Regisseur Clarence Fok Yiu-leung (Cheap Killers, Naked Killer) ist nur ein mittelprächtiger Film gelungen, was vor allem an der Absenz von Actionszenen liegt! Sieht man vom Anfang ab (cooler Schwertkampf), so bietet der Film bis am Ende nur zwei ganz kurze Kampfszenen, welche zudem wenig spektakulär ausgefallen sind. Bei einer Laufzeit von fast zwei Stunden ist dies eindeutig zu wenig, um den Fan bei Laune zu halten, denn schnell schleichen sich Längen ein. Zwar mag die Konfrontation Yuen Biao und Neuwelt interessant sein und sorgt für Humor und Abwechslung, doch nach gut einer Stunde hat man es gesehen. Wenn man bedenkt, eigentlich schade, da Yuen Biao und Yuen Wah (Police Story 3, Human Lanterns) mehr hätten leisten können. Mittendrin sorgt noch Maggie Cheung (Hero, Heroic Trio, Police Story 1-3, Dragon Inn) für einige Lacher, wobei ihr Charakter mehr als platt wirkt! Was wirklich gut gelungen ist, ist der Humoranteil, da dieser nicht im Klamauk versinkt. Wenigstens der gute Endkampf, bei dem die beiden ihr Duell austragen (erst wird geballert, dann geiler Schwertkampf, dann werden die Fäuste eingesetzt), vermag zu überzeugen und stimmte mich wieder etwas friedlicher, auch wenn es dem Film nicht gelang, besser wegzukommen! Insgesamt sehr zwiespältig, das Ganze!

O: Ji dong ji xia  

HK 1989

R: Clarence Fok Yiu-leung

D: Yuen Biao, Maggie Cheung, Yuen Wah, Sara Lee, Corey Yuen

Laufzeit der Universe DVD: Ca. 114 Min.

Fassungen: Kenne nur die HK Universe DVD (Code FREE) und uncut. Es gibt englische Untertitel, Bild und Ton sind, für Universe typisch, nicht gerade der Hit. Vom Film gibt es in England noch eine DVD von HKL, die wohl besser wäre (auch mit Interviews mit den Hauptdarstellern etc.). In Taiwan gibt es noch eine Langfassung, die 10 Min. länger als die HK Version ist! Die UK DVD von HKL dürfte vom Bild her besser sein. 

Geschrieben von: MPAA

Back