Photobucket

Red Cliff

Story:

208 n.Ch. in China: Der Premierminister des Reiches Han, Cao Cao (Zhang Fengyi), will der Herrscher über alle Reiche werden. Er sieht die anderen Reiche und Ortschaften als vermeidliche und gefährliche Rebellen an. Die nächsten Ziele, die zerstört werden sollen sind die Reiche Sun und Wu. Die Sun-Armee, angeführt von Liu Bei (You Yong), wird bei der Schlacht ausgelöscht. Liu Bei wird jedoch verschont. Dieser flüchtet nun ins Reich Wu. Zusammen mit dem Chef der Sun-Armee und dem Strategen Liang (Takeshi Kaneshiro) planen sie eine tödliche Falle, um gegen die übermächtige Armee von Cao Cao zu bestehen…

Meine Meinung:

Nach Jahren der Nullbeschäftigung kehrt John Woo mit diesem Epos auf die Leinwand zurück! Nach miserablen US-Werken (die Filme mit dem Sektenguru Cruise und Affleck) wurde es still um John Woo. Während Jet Li, Jackie Chan, Donnie Yen, Sammo Hung und Co. zurück nach China und Hiong Kong gingen und dort fleissig drehten, verschwendete John Woo nur seine Zeit bis eben zu diesem Film, für welchen er auch in seine Heimat zurückkehrte. Der Film, sehr aufwändig in Szene gesetzt, wurde schliesslich in zwei Teile auf gesplittet und das grosse Budget sieht man dem Werk auch deutlich an. Wie seine Kollegen The Warlords oder Three Kingdoms bietet auch dieser Film, bei welchem übrigens beim Drehen auch ein Stuntman verstorben sein soll, gigantische Schlachten- und Massenszenen, und diese sind dann auch die grossen Highlights des Filmes! Schon der Vorspann ist heroisch in Szene gesetzt und die Darsteller agieren glaubhaft und nach einer Einleitung gibt es sehr viele Schlachten zu sehen. Mindestens eine gute halbe Stunde gibt es Kämpfe, Schlachten inkl. Gemetzel und Massenszenen vom Feinsten! Alles wunderschön gefilmt, Zeitlupenaufnahmen à la Woo, Menschen, die im Ritt auf den staubigen Boden fallen, Krieger, die von Lanzen durchbohrt werden, Pferde, die unliebsam am Boden „Dreck fressen“ und das alles sehr abwechslungsreich, aufwändig und sehr blutig in Szene gesetzt (blutiger als The Warlords, Three Kingdoms fand ich). Dann folgen schön gefilmte Szenen, jedoch tragen die meisten Handlungsabschnitte nur wenig zur Handlung bei und es wird nur viel gesprochen bzw. es kommt zu Längen! Erst gegen Ende geht dann wieder mächtig die Post ab, wohl wieder gut eine halbe Stunde oder etwas mehr wird gekämpft und gestorben was das Zeug hält und wie in den besten Shaw Brothers Filmen! Daher wird sicher auch der zweite Teil geschaut, der ja in einem englischsprachigen Review noch besser wegkommt als der ohnehin nicht schlechte erste Teil!!! John Woos Comeback darf als sehr gelungen bezeichnet werden! Ein schöner, aufwändiger und toller Film!

O: Chi bi

China 2008

R: John Woo

D: Takeshi Kaneshiro, You Yong, Zhang Fengyi, Tony Leung Chiu Wai

Laufzeit der HK DVD: Ca. 140 Min.

Fassungen: Ich kann nur die HK DVD von Mei Ah empfehlen! Die DVD (Doppel DVD) kommt in einem Schuber daher und die Bild- und Tonqualität (DTS) sind hervorragend. Englische UT sind vorhanden. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Feb. 09).

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Red Cliff 2

Story:

Siehe Story von Teil ein: Cao Cao und seine Gegner setzten auf psychologische Vorkriegsspielchen, während beide Lager ihre Pläne durchgehen, sich bespitzeln und die Vorbereitungen treffen für die grosse Schlacht am roten Kliff…

Meine Meinung:

Da der Film von John Woo, sein Comeback, so lange Dauer, wurde der Film in zwei Filme aufgeteilt! Während der erste Teil zu Beginn und am Ende mit einer langen Schlachtszene aufwarten kann, muss man sich hier als Fan bis zum Ende gedulden, vorher hat es nur Handlungs- und Dialogszenen! Dennoch fand ich das Gezeigte interessant, z.B. wie man versucht, die Nerven des Gegners schon im vornherein durcheinander zu bringen (als man die verseuchten Leichen zum Gegnerischen Lager schickt z.B., die man an Pfeife kommt, sehr aufwändige Szene). Der Film ist eh sehr aufwändig, was sich in vielen schönen Massenszenen widerspiegelt! Die Darsteller sind ok. Nur einige Nebenhandlungen (mit Piggy und ihrem Freund, sie kann leicht als Spion entkommen aus dem Lager und dann treffen sich beide am Ende in der Schlacht wieder, war schon sehr klischeehaft und unrealistisch) fand ich wirklich fehl am Platze! Die Schlacht am Ende kann sich dann wirklich sehen lassen. Erst Schiffsaction, dann zu Land! Und alles sehr aufwändig, geht viel kaputt, viele Explosionen und Feuerszenen (soll ja ein Stuntman gestorben ein, im ersten Teil fragte ich mich noch: Wo zur Hölle hat es Explosionen?, Nun wurde meine Frage beantwortet, Woo hat viel mit dem Feuer gespielt im zweiten Teil), schöne Zeitlupenaufnahmen, sehr hoher Bodycount und Blut, war schon alles sehr eindrücklich! Nur die letzten zehn Minuten hätten dann doch wirklich noch spektakulärer ausfallen dürfen, aber im Grossen und Ganze ist John Woos Comeback geglückt würde ich meinen! Muss man gesehen haben wenn man schon Teil eins geschaut hat.

O: Chi Bi Xia: Jue Zhan Tian Xia

China / Japan / Südkorea / Taiwan / USA

R: John Woo

D: Takeshi Kaneshiro, Chen Chang, Tony Leung Chiu Wai, Chiling Lin

Laufzeit der HK DVD: Ca. 140 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Mei Ah im Schuber hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität (DTS, englische UT) und ist Uncut. Auf Disc zwei gibt es noch Extras (u.a. Interview mit John Woo). Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Mai 09).

Geschrieben von: MPAA

Back