Photobucket

Three Kingdoms: Resurrection Of The Dragon

Story:

China im 3.Jahrhundert nach Chr.: Das Land ist in drei Teile unterteilt und diese Gruppierungen bekämpfen sich. Jeder will das ganze Reich beherrschen. Der Film schildert, wie ein einfacher Mann, Zhao Zilong (Andy Lau), zu einem tapferen, gefürchteten Kämpfer wird und schliesslich, 32 Jahre später, selbst Herrscher eine ganzen Arme ist. Im zur Seite steht sein Gefährte Luo Ping-An (Sammo Hung). Gemeinsam kämpfen sie gegen Han De (Yu Rongguang) und dessen Tochter (Maggie Q).  

Meine Meinung:

Daniel Lee, dessen Dragon Squad mir absolut nicht gefallen hat (auch mit Sammo Hung), dafür dessen Jet Li Hit Black Mask, wagt sich hier an einen historischen, klassischen Stoff heran, der auf dem Buch Romance of the three Kingdoms basiert (von Luo Guanzhong). Wie genau sich Lee an die Vorlage hält, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Im China soll diese aber sehr beliebt sein und nur schon deshalb durfte Lee davon ausgehen, dass sein Film an den Kinos nicht floppen würde wie es z.B. An Empress And The Warriors tat! Und wie würden die Fans, welche in letzter Zeit viele Schlachtenfilme bekamen (z.B. The Warlords) darauf reagieren? Und Sammo Hung wieder in einem Film? Der scheint unzählige Filme abzudrehen! Sha Po Lang, Fatal Move, Wushu (wird zurzeit gedreht und ist von Jackie Chan mit produziert worden) und Three Kingdoms ist sein Neuster! Doch Fans aufgepasst, der spielt nicht die Hauptrolle und zeigt nicht viel von seiner Kampfkunst, doch war er für die Choreographie zuständig und dennoch kann sein Part sehr überzeugen, wie auch der Film selbst! Die Geschichte kann fesseln und ist vor allem optisch und zusammen mit dem tollen Sound extrem sehenswert geworden! Nur schon die erste halbe Stunde kommt einem Leckerbissen gleich und bietet mehr und vor allem spektakulärere Action als An Empress And The Warriors als ganzer Film! Andy Lau (Magic Crystal), der ja auch in The Warlords mitwirkte, spielt hervorragend! Muss sagen, dass er mit in den neueren Filmen besser gefällt. Früher war er auch gut, aber eher wegen seiner Kampfkunst, und nicht wegen dem Schauspielern. Und mit Yu Rongguang (Musa, Iron Monkey), Damian Lau (Heroic Trio) oder der Shaw Brothers Legende Ti Lung (Der Clan der Ninja, Der Mann mit der Stahlkette, Die Eroberer) dürften auch HK-Freaks voll auf ihre Kosten kommen, auch wenn letzter nur kurz zu sehen ist. Um international noch mehr reissen zu können hat man sich noch Maggie Q geholt, welche auch in Dragon Squad schon mit Daniel Lee arbeitete. Sie kennt man ja auch aus Hollywood(Schund) wie z.B. Stirb Langsam 4.0. Die Sets sind klasse, die Schlachten abwechslungsreich und sehr geil in Szene gesetzt! Da krachen Leute ineinander, Blut spritzt, dann kommen extrem ausgefeilte Zeitlupenaufnahmen zum Einsatz und es folgt eine kleinere Martial Arts Szene (jedoch nie übertrieben, sodass es unglaubwürdig erscheinen würde) und auch einige Pferde landen unsanft auf dem harten Boden und fressen Dreck und Staub! Ich habe mich eigentlich kaum über den Film informiert oder Trailer geschaut, mir langte schon die Tatsache, dass a) neuer HK Film, b) Sammo Hung und c) geht wohl in die Richtung wie Musa, The Warlords oder Seven Swords für einen Kauf aus! Und bereut habe ich dies jetzt zum Glück mal nicht, eher das Gegenteil ist der Fall! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus!

O; Saam Gwok Dzi Gin Lung Se Gap

HK / China / Südkorea 2008

R: Daniel Lee

D: Andy Lau, Sammo Hung, Maggie Q, Yu Rongguang, Ti Lung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die HK DVD (Doppel DVD) von KAM kann ich nur empfehlen. Kommt in einem hübschen Schuber daher und vor allem die Qualität hat es in sich (KAM DVDs gefallen mir immer mehr). Am Bild gibt es nichts auszusetzen und die DTS Tonspur ist vom Allerfeinsten! Englische UT sind natürlich vorhanden (jedoch nicht beim Bonusmaterial). Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Aug. 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back