Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Eroberer

Story:

China im 15. Jahrhundert: Yen (David Chiang) und Wu (Ti Lung) sind die Anführer der bekannten und starken Shan-Armee. Yen, der sich mit einer Hofdame einlässt, erfährt so von einer starken Rebellentruppe, die ihr Unwesen treibt und den Kaiser stürzen will.  Als Yen den Kaiser trifft, bittet dieser ihm, beim Kampf gegen die Rebellen zu helfen. Yen und seine Männer willigen ein, doch die Rebellen sind zu stark. Also gehen sie in kleinen Gruppen gegen die Rebellen vor, bis alle Mitglieder der Shan-Armee um die Rebellen versammelt sind…

Meine Meinung:

Die Geschichte, die auf einem chinesischen Roman basiert, wurde durch die Shaw Brothers und durch Regisseur Chang Cheh (The One-Armed Swordsman, Die 13 Söhne des gelben Drachen, Der Pirat von Shantung, Die gnadenlosen Fünf, Vier gnadenlose Rächer, Das Höllentor der Shaolin) zu einem wahren Epos mit unzähligen tollen Sets, vielen Statisten, einem extrem hohen Bodycount und vielen blutigen Kämpfen, meist per Schwert, Äxten oder Lanzen. Und mitten drin kämpfen zwei grosse Top-Stars der Shaw Brothers, nämlich David Chiang (Cover Hard 3, Born Hero 2) und Ti Lung (Black Magic, A Better Tomorrow 1 + 2, First Shot), die am Ende einen wahren und blutigen Heldentot sterben dürfen. Die Kampfszenen kommen meist sehr blutig und abwechslungsreich daher, auch dank der vielen verschiedenen Kulissen und Bauten und diversen Zeitlupenaufnahmen. In kleineren Rollen sind zudem Bolo Yeung (Bloodfight) sowie Danny Lee (Love To Kill) zu sehen, wobei mir letzterer nicht aufgefallen ist. Zwar sind die Kämpfe nicht unbedingt speziell schön oder lange choreographiert, doch dafür gibt es viele blutige Massenszenen, und das ist doch auch schon was! Eine der besseren Arbeiten von Chang Cheh, wobei ich bisher gar keine schlechten Filme vom Meister gesehen habe…

O: Dong Kau Jeung

HK 1974

R: Chang Cheh / Wu Ma

D: David Chiang, Ti Lung, Bolo Yeung, Danny Lee

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von M.I.B. (FSK16) sowie die HK DVD von IVL sind beide zensiert. Ob sie gleich stark zensiert sind, weiss ich nicht. Auf alle Fälle sind mir selten Schnitte aufgefallen und wenn nur am Ende. Die Fassung von M.I.B. zeigt auch in dieser Version sehr viele Blutszenen, deshalb nehme ich mal an, das nur sehr wenig fehlt. Die Bildqualität ist sehr gut und nebst neuer dt. Synchro-Fassung ist auch der O- Ton mit englischen UT drauf.

Geschrieben von: MPAA

Back