Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Gnadenlosen 5

Story:

Die neue Ching-Dynastie fürchtet die kampferprobten Mönche eines Shaolin-Tempels und lässt den Tempel sofort zerstören und die dort ansässigen Mönche töten. Doch nicht genug: So werden die Mönche gejagt und getötet. Einigen gelingt die Flucht nach China, wo sie von Feinden umgeben sind. Als man sich mehr und mehr zusammenschliesst, kommt es zu herben Verlusten, da sich ein Spion unter ihnen befindet. Da die Gegner zu stark sind, ziehen fünf Shaolin Kämpfer zum Ursprung des Geschehens zurück (den zerstören Tempel), um neue Kampftechniken zu erlernen. Nach einem Jahr kommt es wieder zum Kampf…

Meine Meinung:

Dieser Shaw Brothers Film ist gut zum Schauen und unterhaltsam, aber doch schon etwas schwächer als viele andere. Das liegt zum einen an der uninteressanten Geschichte (Tempel wird zerstört, dann das lange Training und dann die Rache), zum anderen an den fast immer gleichen Sets bzw. spielt der Film fast nur draussen und zum anderen sind die Kampfszenen zu Beginn und im Mittelteil eher unspektakulär, wenn man Die Gnadenlosen 5 mit anderen Shaw Brothers Filmen vergleicht (z.B. Vier gnadenlose Rächer). Trotzdem macht der Film recht Laune und Spass (immer das blöde Handzeichen) und ist schon eher ernst und führte einige interessante und neue Waffen ein. Ab dem Zeitpunkt des Trainings ist der Film sogar sehr unterhaltsam und die Action hält dann zusammen mit dem Showdown, der sehr spannend gestaltet ist, lange an. Die Gesichter kennt man z.T. auch, nur weiss ich nicht aus welchen Filmen. Für mich als nicht Shaw Brothers Kenner ist es schwierig, sich alle Gesichter zu merken, da die Shaw Brothers ja immer mehrere Leute für diverse Filme unter Vertrag hatten. Für Martial Arts und Shaw Brothers Fans dennoch interessant.

O: Siu lam ng jo

HK 1974

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Ti Lung, Fu Sheng, Meng Fei

Laufzeit der Code 3: 105:26 Min.

Fassungen: Die Code 3 ist zusammen mit den meisten anderen Versionen cut. Was alles fehlt, weiss ich nicht. Mir machte der Film eigentlich einen kompletten Eindruck und auch die Actionszenen schienen mir nicht „geschnitten“. Die DVD bietet eine gute Bild- und Tonqualität und kommt wie immer von IVL.

Geschrieben von: MPAA

Back