Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Adventurers

Story:

Kambodscha 1975 während dem Einzug der Kommunisten. Ein Farmer, der heimlich für die CIA arbeitet, wird vor den Augen seines Sohnes Andy (Andy Lau) von einem CIA-Doppelagenten namens Ray (Paul Chiang) erschossen, ebenso die Mutter. Der junge überlebt und wird von seinem Onkel (David Chiang) aus dem Land gebracht. 20 Jahr später will Andy Rache an Ray und steigt als „Verbrecher“ getarnt von der CIA ins Business ein, heiratet Rays Tochter (Wu Chien Lin) und muss sich am Ende zwischen seiner Rache, der Liebe zur seiner Frau und der Frau von Ray (Rosamund Kwan) entscheiden…

Meine Meinung:

Aufwändigster HK-Film von Regisseur Ringo Lam (Cover Hard, Maximum Risk), der in Deutschland unter dem Titel Cover Hard 3 veröffentlicht wurde. Die Geschichte wird gut erzählt, wobei die Rachegeschichte zunächst sehr simpel erscheint. Doch mit dem Fortschreiten der Handlung wird die Sache immer spannender und für Andy Lau (Fulltime Killer, Running Out Of Time) immer verzwickter. Einerseits will er Rache und ist gezwungen, den Vater seiner Frau zu töten (die davon natürlich nichts weiss), auf der anderen Seite ist die Frau von Ray, gespielt von Rosamund Kwan (Schrift des Todes, Tiger Cage 2), ist Andy verliebt. Das dies nicht gut gehen kann, steht von vorne rein fest. Als CIA Agent und Onkel ist Shaw Brothers Star David Chiang (Die 13 Söhne des gelben Drachen, Der Pirat von Shantung) zu sehen. Das macht die Story spannend, doch die Liebesgeschichte im Mittelteil hätte man auch versuchen können, weniger ergreifen darzustellen. Die eher wenigen Actionszenen sind jedoch hervorragend eingesetzt worden und optisch stark in Szene gesetzt. Schiessereien enden meist blutig, dann folgen auch einige Autoverfolgungsjagden mit Crashs und am Ende gibt es viele Explosionen, als einige, kleine Dörfchen weggebombt werden, bei einem Duell Helikopter gegen einen Jeep. Sicher ein sehenswerter Film von Ringo Lam und das Budget sieht man dem Werk in jeder Szene ein.

O: Da mao xian jia

HK 1995

R: Ringo Lam

D: Andy Lau, Rosamund Kwan, Wu Chien Lin, David Chiang

Laufzeit der HK DVD: 109 Min.

Fassungen: Die HK DVD Neuauflage von Mei Ah im Schuber und toller DTS Tonspur kann ich nur empfehlen. Der Ton kracht ordentlich, das anamorphe Widescreen bietet eine tolle Bildqualität. Nur in Sachen Bonusmaterial kann die DVD nicht überzeugen. Ist schade, dass viele HK-Actionfilme meist so gut wie kein Bonusmaterial besitzen. Die DVD hatte bei mir im sechsten Kapitel Probleme bzw. die DVD hing sich auf, sodass ich gezwungen war, mit der Kapitelwahl eines zu überspringen. K.A., ob das an der DVD oder dem Player lag. So habe ich leider ca. acht Minuten des Filmes mittendrin „verpasst“. Die DVD müsste Code Free sein und hat natürlich englische UT. In Deutschland wurde der Film von Laser Paradise auf DVD veröffentlicht, auch uncut. Einmal mit Deutsch / Kantonesisch als Tonspur ohne dt. UT und einmal mit deutschen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back