Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Maximum Risk

Story:

Polizist Alain Moreau (Jean-Claude Van Damme), angestellt bei der Mordkommission in Nizza, staunt nicht schlecht, als ihm eine Leiche präsentiert wird, die ausschaut wie er. Er wusste nie, dass er noch einen Zwillingsbruder hatte. Kurz darauf erfährt er, dass sein Bruder als Kind weggegeben wurde. Um herauszufinden, was mit seinem Bruder passierte und wer die Mörder sind, reist er als „Mikhail“ nach New York und das Abenteuer beginnt.

Meine Meinung:

Solider Actionstreifen von HK-Regisseur Ringo Lam (Undeclared War) mit Jean-Claude Van Damme (Karate Tiger 3) in der Hauptrolle, und zwar gleich doppelt, einmal als Leiche, und einmal als guter Cop, der das Geheimnis um den Tod und die Killer zu lüften versucht. Der Film ist bei Leibe kein Highlight, dürfte aber den Van Damme Fans gefallen, denn der Film ist ganz unterhaltsam und wenn man sich darauf einstellt und wenig Ansprüche erhebt, wird man ganz ordentlich in eine simple Actiongeschichte entführt. Auf Van Dammes Seite steht noch Natasha Henstridge (Species 3), die aber eher wegen den männlichen Fans angeheuert wurde. Die Actionszenen sind nett, aber meist eher kurz. Dafür gibt es einige tolle Stunts, blutige Shoot-Outs und noch echte Action d.h. keine digitalen Mithilfen aus dem Computer. Das muss man an dem Film wirklich loben, Action der alten Schule, gerade bei den Verfolgungsjagden mit Fahrzeugen wird einem das erst bewusst. Einige, wenige Szenen, die dramatisch sein sollen, nerven aber auch (z.B. der Taxifahrer). Habe daher schon klar bessere Van Dammes gesehen, aber auch schon einige miesere.

O: Maximum Risk

USA 1996

R: Ringo Lam

D: Jean-Claude Van Damme, Natasha Henstrridge

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Columbia kann ich nur empfehlen. Die Bild- und Tonqualität sind absolut ausreichend, und Van Damme scheint seine typische, dt. Stimme abbekommen zu haben. Der Film (FSK18) ist auch ungeschnitten aber Extras sind leider Mangelware (gibt nur einen Trailer, wenn ich mich jetzt nicht irre).

Geschrieben von: MPAA

Back