Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Undeclared War

Story:

Der international gesuchte und höchstgefährliche Terrorist mit dem Übernamen "Hannibal" (Vernon Wells) plant neue Attentate und Deals in HK. Der Einzelgänger und CIA-Agent Gary Redner (Peter Liapis) reist daher nach HK um den Mann endlich zu schnappen. Doch es gibt Probleme: Hannibals Geliebte wird in HK bei einem Waffendeal verhaftet und soll nicht wieder freigelassen werden. Der CIA-Agent malt sich schon Vergeltungsakte aus, doch die HKer Polizei (u.a. Donny Lee, Tommy Wong Kwong-Leung) scheint das nicht zu interessieren bis der erste Bus in die Luft gesprengt wird...

Meine Meinung:

Dieser Titel war mir auch nicht so bekannt und sah vom Cover her ziemlich mau und unspektakulär aus, halt ein mittelmässiger Ringo Lam Film, könnte man meinen, doch hinter dem Actionthriller steckt mehr. Ich fand den Film recht gut und  deshalbmuss Undeclared War zu den besseren Ringo Lam (Cover Hard) Filmen gezählt werden. Der Reiz der Story besteht vor allem im Zusammenspiel des CIA-Agenten, der in HK natürlich nicht gerne gesehen wird, mit den HKer Polizisten. Da fällt mehr als einmal ein rassistischer Spruch und eine anstossende Bemerkung über die CIA bzw. die HK-Polizeiausbildung, was dann aber auch immer mehr Spass macht, denn zu Beginn kann man sich nicht leiden, und dann muss man zusammenarbeiten, wie in einem richtigen Buddy-Movie. Es ist deshalb auch viel interessanter, den Streifen im O-Ton zu schauen, da Russisch, Kantonesisch und Englisch geredet wird. Als Polizisten agieren Danny Lee (Love To Kill, The Killer), Tommy Wong Kwong-Leung (A Day Without Policeman, Vendetta), als CIA Agent Peter Liapis und als chinesische Reporterin Rosamund Kwan (Schrift des Todes, Shanghai Police). Der Film ist kein reiner HK-Actioner sondern eher ein Actionthriller ohne Martial Arts, dafür mit vielen blutigen Schiessereien, Bomben-Explosionen, Verfolgungsjagden und einem Leichenberg bestehend aus unschuldigen, meist Zivilisten, so wie das halt bei einem HK-Actionfilm sein muss. So gesehen ein vergnüglicher, unterhaltsamer, zum Teil mit guten Sprüchen unterlegter Actionthriller mit einer Starbesetzung, was die HK-Darsteller angeht.

O: Sheng zhan feng yun

HK 1990

R: Ringo Lam

D: Danny Lee, Tommy Wong Kwong-Leung, Rosamund Kwan, Peter Liapis

Laufzeit der HK-DVD: 106:25 Min.

Fassungen: HK-DVD von Mei Ah ist zu empfehlen. Film = Uncut, mit englischen UT versehen, Bild und Ton sind ausreichend, Extras = Nicht der Rede wert. Das dt. VHS ist zensiert, eine DVD gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back