Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Shanghai Police

Story:

Der kleine Gauner Fong-Tin Ching (Sammo Hung) kehrt in seine kleine Heimatstadt zurück, um dort ein Bordell zu errichten. Er will die Wirtschaft ankuppeln und Geld ins Städtchen bringen, mit der Idee, den Shanghai Express zu stoppen, damit sich die reichen Leute dann in der Stadt niederlassen. Doch alles gerät aus dem Ruder, als eine Bande von Gaunern die Bank plündert und Feuer legt. Feuerwehrmann Kin Tsao Cheuk (Yuen Biao) will die Banditen stoppen und  Fong-Tin Ching finden. Doch auch eine weitere Gangsterbande (u.a. Cynthia Rothrock) ist unterwegs in die Stadt.

Meine Meinung:

Nach Eastern Condors durfte Regisseur und zugleich Darsteller Sammo Hung (Blade Of Fury, Action Hunter, Prodigal Son, Sha Po Lang, Zu- Warriors of the Magic Mountain) aus dem Vollen schöpfen und hatte viel Kohle parat, um einen der grössten Filme für Golden Harvest zu drehen! Der Film ist eine Kung-Fu Westernkomödie mit viel Humor (leider auch mit viel blödem Klamauk), erstaunlichen Bauten, vielen bekannten Gesichtern (macht Spass, viele kannte ich) und leider zu wenig Action bzw. gibt es mit Ausnahme von einem kurzen Kampf nur am Ende Action. Und ich ging halt mit den falschen Erwartungen an das Werk ran, hatte mir schon von Anfang an Kämpfe gewünscht. Daher ist Shanghai Police auch nur ein netter und solider Film, nicht mehr und nicht weniger. In der weiteren Hauptrolle befindet sich noch Yuen Biao (Knockabout, Once Upon A Time In China, Meister aller Klassen) und dann eben viele Gaststars wie z.B. Cynthia Rothrock (Police Assassins), Richard Ng (Police Assassins, Magnificent Warriors, The Evil Cult, Ultra Force 3), Mang Hoi (Police Assassins), Rosamund Kwan (Schrift des Todes, Once Upon A Time In China 1-3, Projekt B), Dick Wie (Eastern Condors, The Seventh Curse, Horrible High Heels) Corey Yuen und sogar Gorilla Bolo Yeung (Bloodsport, Sie nannten ihn Knochenbrecher). Das hat Spass gemacht, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Richard Ng führt dann in einem Teil auch zu einer köstlichen Verwechslungsszene in einem Hotelzimmer, welche mehr als gelungen ist. Die Kämpfe am Ende (u.a. Sammo Hung Vs. Cynthia Rothrock) sind dann wirklich auch nicht von schlechtern Eltern, allerdings zu kurz ausgefallen! Wer weiss, muss den wohl nochmals anschauen, nur mit der richtigen Einstellung und den richtigen Erwartungen.

O: Foo gwai lit che

HK 1986

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Yuen Biao, Cynthia Rothrock, Richard Ng, Rosamund Kwan, Mang Hoi, Dick Wie, Corey Yuen, Bolo Yeung

Laufzeit der UK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich nur die UK DVD von HKL (ab 12 und ungeschnitten). Nebst O-Ton (5.1) gibt es auch eine englische Sprachfassung od. englisch Untertitel. Der Ton ist trotz 5.1 nix Besonderes, das Bild ist hingegen sehr gut! Zudem gibt es viele Extras (Interview mit Sammo Hung, diverse Trailer, AK…).

Geschrieben von: MPAA

Back