Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Das Höllentor der Shaolin

Story:

Der hinterlistige und bösartige General von Kanton, Pu Kang-tu, und dessen Gehilfe senden nach den besten Kämpfern aus dem Norden und Süden des Landes. Was zunächst als fairer Wettbewerb gedacht ist, denn die Kämpfer des Nordens gewinnen, wird durch eine Intrige des Generals zu einem teuflischen Unternehmen, denn nach dem Kampf bringt der General die drei Kämpfer des Südens um, und die Kämpfer aus dem Süden schwören Rache und wollen sich nun an den Kämpfern des Nordens rächen…

Meine Meinung:

Ein späterer Film von Shaw Brothers Regisseur Chang Cheh (The One-Armed Swordsman), der dennoch zu unterhalten vermag. Zwar ist die Story alles andere als innovativ oder wartet mit neuen Ideen auf, doch die Darsteller und die abwechslungsreichen Szenen machen den Film auch  so zu einem Vergnügen. Die Darsteller sind sehr gut, natürlich was ihre Kampfszenen und die Choreographie angeht. Zwar kenne ich diese nicht so gut wie andere Shaw Brothers Darsteller, doch das ein oder andere Gesicht habe ich schon in anderen HK-Martial Arts Filmen gesehen. Die erste Hälfte besteht zu Beginn aus geilen Kämpfen und dann aus vielen Trainingsszenen, die gegen Ende etwas lahm erscheinen bzw. man nimmt sich da etwas zu viel Zeit für. Doch das Finale zeigt dann auch schön, was die drei Kämpfer des Südens neu gelernt haben und wie sie es im Kampf einsetzen können. Die Martial Arts Szenen am Ende sind hervorragend inszeniert und machen sehr viel Spass. Bis auf das Finale ist der Film recht blutleer, doch am Ende wird der rote Saft viel vergossen, als mit Pfeilen oder Speeren „gearbeitet“ wird. Das Ende kommt dann total schnell, Bösewicht und fast alle der guten sind tot, und schon kommt der Abspann. Kein langes blabla nach dem Finalkampf, sicher Geschmackssache, aber ich finde diese Variante nicht übel. Wer auf Shaw Brothers Filme abfährt, dem kann ich diesen Film, der auch als Invincible Shaolin bekannt ist nur empfehlen.

O: Nan Shao Lin yu bei Shao Lin

HK 1978

R: Chang Cheh

D: Lu Feng, Sun Chien, Kuo Chue

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von M.I.B. kann ich nur empfehlen, denn der Film dürfte ungeschnitten sein, was das blutige Finale angeht (hat eine 16er Freigabe bekommen). Die Bildqualität des Filmes ist hervorragend und die DVD kommt im O-Ton mit guten, englischen UT daher. In die deutsche Synchronisation habe ich nicht reingehört, da aber alle Shaw Brothers, zumindest auf DVD von M.I.B. neu synchronisiert wurden, kann ich davon eigentlich nur abraten.

Geschrieben von: MPAA

Back