Photobucket

Magic Crystal

Story:

Zufällig gerät Andy (Andy Lau), der mit seinem Kollegen (Wong Jing) und dessen Sohn Pan in Griechenland Ferien machen, zwischen de Fronten von Interpol (Cynthia Rothrock)- und KGB Agenten (u.a. Richard Norton). Andys Kollege wird getötet, doch zurück in HK muss er feststellen, dass die KGB Leute noch immer hinter ihm und der Schwester des Ermordeten her sind. Der Grund: Pan, der kleine junge, ist im Besitz eines wertvollen Kristalls…

Meine Meinung:

Eine weitere HK-Actionkomödie mit Indiana Jones und Sience-Fiction Elementen und geilem Sound von Regisseur Wong Jing (Claws Of Steel, The Last Blood), der sich auch diesmal nicht zwischen Blödelhumor und Ernsthaftigkeit entscheiden konnte und sogar in einer der Hauptrollen neben Andy Lau zu sehen ist. Der Kritik im Eastern-Lexikon kann ich leider nicht ganz zustimmen (ist aber nur selten). Die sprechen dort von „mittelmässigen Kampfszenen“ und „Kurzauftritten“ von Richard Norton und Cynthia Rothrock, doch dem ist bei Leibe nicht so. Vor allem die Kampfszenen sind ein wahrer Genuss und nur deshalb kann ich den Film schon empfehlen. Die Story ist jedoch etwas an den Haaren herbeigezogen und der dumme Humor ist teilweise echt peinlich und störend (Mann, der denkt, Gedanken der anderen kontrollieren zu können, Mann wacht auf und seine Hände und Füsse sind wegen dem Kristall vertauscht und so ein Blödsinn). Erinnerte mich an City Hunter mit Jackie Chan, der ähnliche Dummheiten zu bieten hatte. Doch die Kampfszenen sind echt Hammer und die Action besteht nur aus Martial Arts Szenen. Keine Auto-Crashs und keine Schiessereien, dafür sehr schöne Kampfszenen (Flucht zu Fuss von einem griechischem Tempel, Kampf in einer Turnschule, Kampf in Andy Laus Wohnung und am Ende unter dem Tempel). Andy Lau (Running Out Of Time, Cover Hard 3) kann dabei sehr viel zeigen und auch Cynthia Rothrock (Police Assassins, Above The Law, Shanghai Police) bekommt spektakuläre Kampfszenen geboten (mit langem Stock u.a.). Aber am besten hat mir der Australier Richard Norton (Gymkata) als Anführer der KGB Truppe gefallen. Der mimt mal wieder den Gentleman schlechthin und ich muss sagen, dass was er hier leistete, übertrifft locker seine anderen Arbeiten in HK Filmen. In Shanghai Police war er nur als Nebenrolle zu sehen, kämpfe nicht wirklich viel. In Mr. Nice Guy spielt er den Bösewicht, aber auf einen Endkampf gegen Jackie Chan wird verzichtet (was ich sehr schade fand) und den vielmals hochgelobten Kampf gegen Sammo Hung in Powerman 2 fand ich recht gut, aber nicht überwältigend. Doch in Magic Crystal  ist er der fast unbesiegbare Superschurke, gegen den sogar Andy Lau und Cynthia Rothrock am Ende nur knapp besiegen können. Und diese Actionszenen sind vom Feinsten. Sobald gekämpft wird ist der Film genial, alles andere ist durchschnittlich (Story, Humor teilweise eben echt scheisse). Da die Kampfszenen aber echt geil sind und der Film bekannte Stars aufweisen kann, kann ich den Film trotz dem manchmal sehr blöden Humors, nur empfehlen.

O: Mo fei cui

HK 1986

R: Wong Jing

D: Andy Lau, Richard Norton, Cynthia Rothrock, Wong Jing, Ricky Chan, Max Mok

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Mei Ah (im Schuber) kann ich nur empfehlen. O- Ton (DD 5.1), englische UT, sehr gute Bildqualität, was will man mehr? Extras vielleicht, aber hat es praktisch nichts wie so oft bei älteren HK-Filmen.

Geschrieben von: MPAA

Back