Photobucket

Gymkata

Story:

Zentralmalaysia, in dem Fiktiven Parmistan: In diesem kleinen Kaff lebt man noch wie im Mittelalter. Die Starken haben das Sagen und es findet immer ein Wettkampf statt, bei welchem die besten aus aller Welt teilnehmen. Johnathan Cabot (Kurt Thomas) wird von den CIA trainiert und dorthin geschickt. Er soll an dem Wettkampf, an einem Rennen, teilnehmen. Schnell verguckt er sich in die schöne Princess Rubali (Tetchie Agbayani), doch diese ist schon dem bösartigen Zamir (Richard Norton) versprochen. Dieser macht es sich zum Ziel, Cabot auch mit unfairen Mitteln während des Wettkampfes in die Hölle zu schicken...

Meine Meinung:

Nette und unterhaltsame B-Action aus den USA mit dem früheren Leichtathletik-Weltmeister Kurt Thomas, den man auch zum Filmstar machen wollte. Doch dies misslang ihm, man sah Kurt Thomas nachher nie mehr in einem Film spielen. Doch so schlecht macht er seinen Job wirklich nicht, man sieht in vielen Szenen, dass er gut Turnen kann und sehr beweglich ist. So haut er seine Gegner mit diesem Können platt, wie einige Kämpfer auch in Born To Fight. Die Story ist abwechslungsreich und bekommt gerade durch den Fiktiven Ort Parmistan ein besonderes Flair. Zudem ist der Film auch in den Nebenrollen recht gut besetzt: Conan Lee (Ninja Kommando) spielt einen Mitstreiter und Richard Norton (Shanghai Police, Mr. Nice Guy) spielt einen bösen Buben, jedoch war das Finale zwischen den beiden etwas zu kurz. Der Film bietet viel Abwechslung, Trainingsszenen, dann das Spiel und einige blutige Szenen, Ninjas und dann kommt sogar echte Horrorstimmung auf, als er im Dorf der Verrückten ankommt. Dort kommt es auch zu den blutigsten Szenen, die man so nicht erwartet hätte. Ich fühlte mich auf alle Fälle gut unterhalten, für Fans von B-Movies sicher empfehlenswert.

O: Gymkata

USA 1985

R: Robert Clouse

D: Kurt Thomas, Richard Norton, Tetchie Agbayani, Conan Lee

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Warner ist Uncut und kommt mit englischen UT daher. Bildqualität ist ganz gut. Eine dt. DVD gibt es nicht. Dt. VHS ist ab 18, keine Ahnung ob cut oder uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back