Mr. Nice Guy

Story:

Jackie (Jackie Chan) ist ein beliebter Koch für eine TV-Sendung und recht bekannt. Als er zufällig auf Diana (Gabrielle Fitzpatrick) trifft und ihr aus der Patsche hilft, bekommt er den ganzen Ärger zu spüren. Diana ist Reporterin und hat einen Drogenbaron (Richard Norton) bei einem Deal gefilmt, wurde jedoch gesehen. Wie der Zufall will, gerät das gefährliche Videotape in Jackies Hände, ungewollt, als er Diana vor den Männern rettet. So sind diese nun auch hinter ihm her...

Meine Meinung:

Eher moderner Film à la First Strike / Rumble In The Bronx und einer der letzte HK Filme, bevor es Jackie Chan in die USA verschlug. So gesehen zähle ich Mr. Nice Guy zu Jackie Chans (The Myth, Police Story Filme, Thunderbolt, Drunken Master 1 + 2, City Hunter, Armour of God 1 + 2, Projekt B, Action Hunter, Tokyo Powerman, Powerman 3, Der Powerman, Winners and Sinners, Meister aller Klassen, Die Schlange im Schatten des Adlers) besten Werken, auch wenn die Geschichte nur den vielen Kampf- Stunt- und Humorszenen (Sammo Hungs Kurzauftritt) dient. Daher macht der Film aber auch so grossen Spass, denn Mr. Nice Guy wartet mit einem schnellen Tempo auf, welches Sammo Hung (führte seit Action Hunter mal wieder Regie in einem Chan Film) gut umzusetzen verstand. Von Anfang an geht es zur Sache und es wird gekämpft in den allermöglichsten Situationen (Kutsche), mit den allermöglichsten Gegenständen (Baustelle). Dabei gibt es einige harte Stunts, Verfolgungsjagden und einige schnelle und perfekt choreographierte Szenen zu sehen. Der Humor ist auch gelungen und macht Spass, darstellerisch sind alle solide. Richard Norton ist ebenfalls stark und bringt Humor in den Film. Einziges Manko: Es gibt am Ende keinen richtigen Kampf Jackie Chan Vs. Richard Norton! Empfehlenswerter Film für alle Jackie Chan Fans (aber nur in der ungeschnittenen Version).

O: Yatgo ho yan

HK 1997

R: Sammo Hung

D: Jackie Chan, Richard Norton, Gabrielle Fitzpatrick

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Kommt noch

Fassungen: So gut wie alle Fassungen sind zensiert worden (Handlung / Action / neuer Sound). Nur die HK DVD von Warner, die Japan DVD oder die beiden Auflagen der taiwanesischen DVDs sind ungeschnitten! Die taiwanesische DVD gibt es in zwei Auflagen: Auf der 1. Auflage ist nur die unzensierte Fassung drauf in Mandarin mit festen englischen und chinesischen Untertiteln! Auf der Neuauflage (= Flipper) ist auf Seite A die unzensierte Mandarin Fassung mit festen Englischen & Chin. Untertiteln und auf Seite B die englischsprachige und zensierte US-Fassung drauf, die kein Mensch braucht. Daher ist es egal, welche Taiwan DVD ihr kauft! Die DVD ist vom Label Funny und bietet ein solides Bild und immerhin eine DD 5.1 Tonspur! Das oben abgebildete Cover stammt von der taiwanesischen DVD!

Geschrieben von: MPAA

Back