Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

City Hunter

Story:

Der Privatdetektiv und Frauenheld Joe Saeba (Jackie Chan), von allen nur "City Hunter" genannt, angelt sich zusammen mit seiner Assistentin Carrie (Joey Wong) einen neuen Auftrag. Er muss die ausgebüchste Millionärstocher Kumiko (Kumiko Goto) zurück zu ihrem Vater bringen. Doch sie ist nicht dumm und schleicht sich auf einen Luxusliner. Per Zufall geraten auch Carrie und City Hunter auf das Schiff, auf welchem auch die Privatdetektivin Anna (Chingmy Yau) und die Terroristen um den Anführer Col. MacDonald (Richard Norton) sind. 

Meine Meinung:

Jackie Chan wagt sich an eine Realverfilmung einer Manga-Vorlage und so kommt auch der ganze Film comichaft und mit (zu viel) Blödelhumor daher. Im Gegensatz gibt es zu wenig Action bzw. zu wenig Kämpfe. Und wenn mal gekämpft wird, dann auch nicht sehr spektakulär. Ich mache es kurz: Von den vielen Jackie Chan Filmen, die ich in den letzten Monaten geschaut habe (und das waren nicht wenige), ist City Hunter mit Abstand der schlechteste Film, von welchem ich doch enttäuscht wurde. Ich weiss auch nicht, ob ich den Film gekauft hätte, wenn ich gewusste hätte, wie der Film sein wird. Gut, einige Gags und Kampfeinlagen sind nicht übel (die Bruce Lee Szene oder die Street Fighter Verarsche), aber sonst? Ich wiess nicht... Auf alle Fälle punktet der Film bei den vielen bekannten Stars. Nebst Jackie Chan gibt es noch die bezaubernden Joey Wong (Die Macht des Schwertes, The Big Heat, A Chinese Ghost Story 1-3), Chingmy Yau (Devil 666, Evil Cult, Naked Killer, Raped By An Angel) und Kumiko Goto zu sehen. Chans Widersacher ist der Australier Richard Norton (Shanghai Police), der schon mehrere Male gegen Chan antritt (in anderen Filmen). Eine coole Nebenrolle hat sich auch Michael Wong (Seven Swords, There Is A Secret In My Soup, Violent Cop, Thunderbolt, Red Force) ergattert. So ist er als kartenwerfender Killer zu sehen. Er konnte überzeugen und erinnerte mich sehr an den Shaw Brothers Film Challenge of the Gamesters. Aber wie schon gesagt: Höchstens einmal würde ich den Film schauen, aber mehr nicht. Ein Kauf wäre schade für das Geld.

O: Cheng shi lie ren

HK 1992

R: Wong Jjing

D: Jackie Chan, Joey Wong, Chingmy Yau, Richard Norton, Kumiko Goto, Michael Wong

Laufzeit der US DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die 20th Century Fox DVD aus den USA ist uncut und hat das gleiche Master wie die UK DVD von HKLs = ein sehr gutes Bild, einige Infos und eine gute DD 5.1 Tonspur. Daher: Kauft nicht die teuere UK DVD, sondern die US Scheibe oder wer den deutschen Ton braucht soll auf die Splendid DVD zurückgreifen.

Geschrieben von: MPAA

Back