Photobucket

A Book Of Heroes

Story:

Der Gangster Boss Yamashita (Yasuaki Kurata) ist auf der Suche nach einer Karte, welche ihn reich machen würde. Ihm sind alle Mittel recht und er geht auch über Leichen. Seine neue rechte Hand (Yukari Oshima) scheint auch unbesiegbar zu sein. Doch Polizist Hu Pai und dessen Schwester, eine Möchtegern Polizistin und ein Gaunerpaar versuchen Yamashita hinter Gitter zu bringen…

Meine Meinung:

Was für ein Kracher! Was für eine unbekannte Perle des HK-Actionfilms! So muss Hong Kong Action aussehen, und nicht anders! Tolle Actionkomödie (und laut VCD Cover wird als Genre nur „Comedy“ angegeben). Und ja, es hat viel Humor, aber sehr guten Humor! Habe selten so konstant lustigen, abwechslungsreichen Humor und sympathische Figuren und tolle Musik in einem Film gesehen! Doch das ist noch lange nicht alles: Es gibt verdammt viele Action und es sind fast nur realistische Kämpfe, die auf allerhöchstem Niveau von statten gehen! Yasuaki Kurata (A Life Of Ninja) der mit seiner Katze wie ein James Bond Bösewicht wirkt, hab ich noch nie so kämpfen sehen. Und auch Yukari Oshima (Born To Fight 4) zeigt was die Japaner so drauf haben: Klasse Kampfszenen! Am Ende kämpft sie sogar gegen Kurata. Doch noch fast eindrücklicher, sympathischer und niedlicher (nur schon wegen der Stimme) war Laam Sam Mei, von der ich gar nichts anderes kenne! Sie schliesst man sofort ins Herz und ihre Actionszenen sind der Wahnsinn. Und als dritte Powerfrau scheint wohl Elsa Yeung zu sein! Jeder der drei Frauen und  Yasuaki Kurata bieten dem Actionfan sehenswerte Kampfszenen, wobei viele Leute auch in Tische getreten werden oder durch Glasscheiben getrieben werden! Es gibt einige härtere Stunts und die Story ist sehr abwechslungsreich in Szene gesetzt! In einer Szene gibt’s auch ein kämpfendes Kind zu sehen und am Ende eine Schwarzen, nicht asiatischen Kämpfer (Eugene Thomas). Vielleicht sogar der beste HK-Actionfilm, welchen ich dieses Jahr sah (was nicht Old School 80er Jahre HK Filme angeht)! Oder sagen wir so: Kommt sicher unter die fünf besten HK Filme, welche ich in diesem Jahr gesehen habe! Klare Kaufempfehlung an ALLE HK-Actionfans!

O: Foon Lok Lung Foo Bong

HK 1986

R: Kevin Chu Yin-Ping

D: Laam Sam Mei, Elsa Yeung, Yasuaki Kurata, Yukari Oshima

Laufzeit der HK VCD: 86:41 Min.

Fassungen: Gibt’s es weltweit nicht auf DVD und in Hong Kong nur auf VCD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection). Film ist Uncut, Bildqualität und englische UT sind in Ordnung und Mandarin IST O- Ton, lief auch so in den Hong Kong Kinos. Eine dt. Fassung gibt es natürlich nicht (Stand: Sept. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back