Photobucket

The Fortune Code

Story:

In einem japanischen Camp werden, während des 2. Weltkrieges, Chinesen festgehalten. In dem Camp soll sich ein geheimer Agent der Chinesen befinden. Die Japaner wissen das auch, konnten jedoch die Identität noch nicht herausfinden. Doch der chinesische Widerstand (u.a. Sammo Hung, Anita Mui) schafft es, andere Spione (u.a. Andy Lau, Alan Tam) in das Camp rein zu schmuggeln. An ihnen liegt es, den Agenten und somit an die Nummer eines Schweizers Kontos mit viel Geld zu kommen, um den Krieg zu gewinnen! Doch die Japaner (u.a. Gordon Liu, Frankie Chan) haben schon einen Plan, wie man sich die chinesischen Gefangenen an einem grossen Fest entledigen möchte…

Meine Meinung:

Was für ein toller, wirklich toller HK-Film und Mix aus Abenteuer- und Actionkomödie mit der Creme de la Creme des Hong Kong Kinos zu dieser Zeit auf allerhöchstem Niveau was Budget, Ausstattung, Unterhaltungswert, Darstellerleistungen, guten Humor und hervorragende Action- und Martial Arts Szenen angeht! Sicher einer der allerbesten Hong Kong Actionfilme, welche ich dieses Jahr gesehen habe! Es tummeln sich unzählige Stars in dem Film, u.a. Sammo Hung (Wushu), Andy Lau (Three Kingdoms), Anita Mui (Rumble In The Bronx), Eric Tsang (Kungfu Cyborg: Mettalic Attraction), Shing Fui On (Crazy Love), Frankie Chan (Born To Fight 4), Gordon Liu (Shaolin Vs. Evil Dead), Chen Kuan-Tai (Der Shaolin-Gigant), Charlie Cho (Police Story 2), Max Mok (The Assassin). Und die all bekannten Gesichter gepaart in einer unterhaltsamen Geschichte voller Action und tollen Humor! Und die Kampfszenen sind 1a, einfach Spitzenklasse! Ich weiss, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus, aber an diesem Film gibt es absolut nichts auszusetzen! Vor allem wenn es zu Kämpfen kommt zwischen Sammo Hung und der Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai (mit Gambler-Szene) oder zwischen Sammo Hung und Frankie Chan oder wenn sogar noch Ex Shaw Brothers Star Gordon Liu (habe ich für Billy Chow gehalten) im Finale als böser Japaner mitwirken darf dann bleibt kein Mund geschlossen, sondern man wird vor Freude und Spektakel mit offenem Mund staunen und würde, anhand der perfekt in Szene gesetzten Martial Arts Szenen, am liebsten aus dem Mund sabbern wie Stephen Chow es tat als der die hübsche Amy Yip in der tollen HK-Komödie Magnificent Scoundrels vom Baum aus beobachtet und ihr in den Ausschnitt gesabbert hat! Jeder HK-Actionfan sollte den Film unbedingt ansehen, man verpasst sonst eine Perle, ein echtes Highlight!

O: Fu gui bing tuan

HK 1990

R: Kent Cheng

D: Sammo Hung, Andy Lau, Anita Mui, Eric Tsang, Alan Tam, Frankie Chan, Gordon Liu, Chan Kuan-Tai, Max Mok

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Eine Schande dass es diesen genialen Film wie so viele andere tolle HK Filme nicht in Deutschland gibt (Stand: Okt. 09). Die HK Code Free DVD von Universe kann ich nur empfehlen, da Uncut, O- Ton, englische UT, relativ gute Bildqualität!

Geschrieben von: MPAA

Back