Photobucket

Der Shaolin-Gigant

Story:

Ein Meister und seine zwei Schüler stören die Leute und sorgen für Angst und Schrecken. Der Kämpfer Ching (Chen Kuan Tai) stellt sich ihnen entgegen und will sie stoppen, wird jedoch schwer verletzt. Er kann flüchten und wird von einem jungen Schüler namens Kao (Yuen Tak) gepflegt. Zum Dank bringt er ihm geheime Kampftechniken bei. Als der richtige Meister von Kao dahinter kommt, verbannt ihn dieser von der Schule. In dessen Abwesenheit wird Ching von den drei Killern getötet und ebenso die Schüler der Kampfschule. Nach einem Jahr kehrt Kao zurück und muss feststellen, dass Ching tot ist, seine Kameraden tot oder als Hausmädchen arbeiten müssen und sein Meister schwer krank. Er will Rache…

Meine Meinung:

Im Eastern Lexikon wird von einem „misslungenen Versuch“ gesprochen, auf der damaligen Drunken Master Welle mit zu schwimmen, doch dem setzte ich mich entgegen. Vielleicht war der Film weniger erfolgreich, vielleicht hat er in den HK Kinos gefloppt, aber dass kann ich nicht bestätigen, aber eines kann ich sagen: Mir hat der Film ausgezeichnet gefallen und auch dieses Werk der Shaw Brothers zähle ich zu deren besten Arbeiten! Ich liebe solche Rachegeschichten, wo sich der magere Schüler als Held erweist und am Ende gegen alle siegt! Und genau so eine Story wird hier erzählt und für einen Show Brothers Film gibt es sogar einiges an Humor zu sehen, der gut gelungen ist (wenn für einige dieser nicht zum ernsten Rest des Filmes passt, was aber Geschmackssache ist). Ungewöhnlich für einen Shaw Brothers Film, fand ich. Ebenso dass man Brüste sieht. Sah ich noch nie in einem Martial Arts Film der Shaw Brothers (anders verhält es sich in deren Lager oder Horrorfilmen, da gibt es schon Einiges zu sehen). Der Humor passte mir gut, ebenso die Wahl der Darsteller. Yuen Tak (Dragon From Russia) konnte mich gut überzeugen sowie Shaw Brothers Star Chen Kuan Tai (Zakato). Und die vielen Kämpfe und die Choreographie waren vom Allerfeinsten! Action auf höchstem Level, ein wahrer Genuss zum Zuschauen! Der Film hätte durchaus noch länger sein dürfen, denn die Kampfszenen sind einfach nur herrlich zum Anschauen! Das Finale ist einfach nur hammergeil, mehr kann ich dazu nicht sagen! Und das obwohl nicht Liu Chia Ling für die Kampfszenen zuständig war, sondern der Dank geht diesmal an Hsu Hsih! Martial Arts Fans sollten sich diesen Film unbedingt ansehen! Ein Hammer!

O: Bei Pan Shi Men

HK 1980

R: Tony Liu Jun Guk

D: Chen Kuan Tai, Yuen Tak, Johnny Wang Lung Wie, Chan Lau

Laufzeit der US-DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Tokyo Shock kann ich nur empfehlen. Der Film ist komplett ungeschnitten, die Bildqualität hervorragend und englische UT (oder Sprache) sind vorhanden. Im Gegensatz zur Uncut-HK DVD von IVL hat die DVD auch mehr Extras. Interessant fällt vor allem das untertitelte Interview mit Star Chen Kuan Tai aus. In Deutschland gibt es den Film bisher nur zensiert auf VHS, eine DVD ist bis heute nicht veröffentlicht worden (Stand: Aug. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back