Dragon From Russia

Story:

Yao (Sam Hui) und May (Maggie Cheung) sind ein Paar und leben mit Bekannten in  Moskau. Zufälligerweise wird Yao Zeuge einiger Morde, ausgeführt durch Killer des "800 Drachen" Kults. Der Chef der Bande sieht in Yao verborgene Talente und lässt ihn entführen, May bleibt alleine zurück. Yao verliert sein Gedächtnis und wird zum Killer ausgebildet. Nach langem Training gehört er zu den besten. Als er allerdings auf seine ehemalige Freundin May trifft, geht alles schief. 

Meine Meinung:

Erste HK-Realverfilmung des japanischen Animes "Crying Freeman" und eine sehr gute dazu! Bisher kannte ich nur den Französischen Realfilm Crying Freeman. Schon dieser gefiel mir gut wegen seinen ästhetischen Szenen, doch in Dragon From Russia reagiert die comichafte Action, die zu einer Comicverfilmung sehr gut passt. Die Geschichte ist ja bekannt, nur dass sie in Dragon From Russia in Russland spielt. Das war ein guter Schachzug von Regisseur Clarence Fok Yiu-leung (The H.K. Triad, Cheap Killers, Her Name Is Cat, Naked Killer, Iceman Cometh), dessen letzten Filme mir nicht so gut gefallen haben. Doch mit Dragon From Russia macht er alles wieder wett. Die Aufnahmen in Russland sorgen für eine spezielle Atmosphäre, gerade in der ersten Hälfte des Filmes! Die Kampfszenen kommen meist realistisch und schnell daher (Kampf im Moskauer Untergrund). Was der Film aber neues bietet, sind die unglaublichen Trainingsszenen des Meisters, der Yao zum Killer ausbildet! So was hat man in Dragon From Russia zum ersten mal gesehen. Der Einsatz von exzentrischen Drahtseilakten passt hervorragend in den Film. Im späteren Verlauf wird auch viel geballert, mit dem Messer gekämpft und es kommt am Ende zu einigen Explosionen und Verfolgungsjagden! Maggie Cheung (Hero, Police Story 1-3, Heroic Trio, Twin Dragons, Dragon Inn, Projekt B, The Seventh Curse) ist souverän und in einer kurzen Rolle in Yuen Wah zu sehen. Nun bin ich sehr auf Killer's Romance gespannt, einer weiteren HK-Realverfilmung.

O: Hong qiang fei long

HK 1990

R: Clarence Fok Yiu-leung

D: Sam Hui, Maggie Cheung, Loletta Lee, Carrie Ng

Laufzeit der UK DVD: 90:42 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL kann ich empfehlen. Das Bild ist gut, der Film ungeschnitten (ab 15) und es gibt nebst Englischer Synchronisation auch den Originalton mit englischen Untertiteln. Als Extras gibt es mehrere Trailer, Interviews, geschnittene Szenen und sogar einen Audiokommentar vom Regisseur selbst. Nur die DD 5.1 Tonspur ist sehr schlecht geworden. In Deutschland nur auf VHS (mehr als zwei Minuten zensiert um Handlung und Gewalt, FSK18) veröffentlicht worden.

Geschrieben von: MPAA

Back