The H.K. Triad

Story:

Die beiden Freunde Ho (Lau Ching Wan) und Lok (Francis Ng) wachsen eher in ärmlichen Verhältnissen im HK der 60er Jahre auf. Beide wollen es zu was bringen, Frauen beeindrucken und mächtig Geld verdienen. Zunächst mogeln sie sich ein wenig durch, betrügen andere und bringen sich mit kleinen Betrügereien durch. Doch dann versuchen sie es auf ehrliche Weise: Beide bewerben sich bei der Polizei, doch nur Lok wird genommen. Dieser steigt schnell empor und wird zu einem grossen Namen, ebenso sein Freund Ho, der zum neuen Leader der Gangster wird. Allerdings arbeitet Lok ebenso wie sein Leader Freund mit illegalen Mitteln. Als sich die ICAC einschaltet, gerät alles ausser Kontrolle.

Meine Meinung:

Leider eher ein durchschnittlicher Film von Clarence Fok Yiu-leung (Cheap Killers, Naked Killer, The Iceman Coemth), der nur ansatzweise überzeugen kann. Die Geschichte um den Aufstieg und Fall der beiden ist nicht neu, aber recht interessant und spannend (Als die beiden den Gangster Boss umbringen z.B.), aber es dauert einfach  sehr lange, bis was passiert. Der Film spielt zu der Zeit der 60er, und dadurch gibt es auch den passenden Sound. Leider wurde da nichts Gutes rausgesucht bzw. mir hat es nicht so gefallen. Ansatzweise erinnerte mich der Film sogar an die Filme von John Woo, wenn beide Freunde, der eine als Bulle, der andere als Gangster aufeinander treffen. Sicher ist die Phase am besten, in der Lok noch nicht bei der Polizei ist und Ho nicht der Leader ist. Es kommt zu Meinungsverschiedenheiten und Gewalt. Und die Gewaltszenen sind nur kurz, aber meist recht brutal, da es Szenen sind, die einfach schmerzen beim Schauen. Die Darsteller sind recht gut. Lau Ching Wan (Black Mask, Police Story 2) und Francis Ng (Devil 666) sind gut gewählt (vor allem Lau Ching Wan nimmt man seine Rolle durchaus ab), immerhin können beide auf eine grosse Karriere zurückblicken. Aber dennoch reicht es nur für ein "durchschnittlich".

O: O Gei Saam Gap Kooi Dong Ngon

HK 1999

R: Clarence Fok Yiu-leung

D: Lau Ching Wan, Francis Ng, Athena Chu Yun

Laufzeit der HK DVD: 99:00 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Mega Star ist komplett ungeschnitten (CAT. IIb) und bietet englische Untertitel. Die DVD ist Code Free, das Bild recht gut. Eine dt. Version gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back