Photobucket

Shaolin Vs. Evil Dead

Story:

Ein Meister (Gordon Liu) ist mit seinen zwei Schülern unterwegs und einer Horde Vampire, die der Meister sicher an sein Ziel bringen will. Doch verschiedene böse Mächte (Zombies und ähnliches) gestalten den Weg schwierig und dann taucht auch noch sein Bruder auf, der sich eher der bösen Seite anschliesst und gerät an diesen…

Meine Meinung:

Dieser Film ist mir in meinem HK Urlaub zufällig aufgefallen! Vom Cover und der Beschreibung her tönte das ganze spassig, trashig, sich nicht ernst nehmend. Und mit dem ehemaligen Shaw Brothers Star Gordon Liu (Die 36 Kammern der Shaolin, Claws Of Steel, Tiger On The Beat) hatte man einen bekannten Mann an Bord, der dann vor allem von vielen jüngeren Schauspielern unterstützt wurde. Der Film wurde wahrscheinlich zusammen mit dem zweiten Teil gedreht, denn die Geschichte hört hier einfach so auf. Der eher bösere Bruder von Gordon Liu gerät in Gefahr und wird von Gordon gerettet. Doch bevor das Monster vernichtet wird, kommt der Abspann! Der Film spielt meist nachts und die Story-Line ist sehr unterhaltsam. Viele Motive kennt man aus älteren Fantasy- und Horrorfilmen aus HK (auch springende Vampire mit gestreckten Armen kommen vor, kennt man ja aus den Mr. Vampire Filmen). Nebst soliden Kämpfen, wenigen CGI Effekten, tollen Make-Up Effekten und Maden im Gesicht (sind zum Teil wirklich gute Masken, die auch gut in einen Fulci Zombiefilm passen würden) hat mich vor allem eine Szene zu Beginn sehr gefallen: In einem Restaurant, wo die drei essen, ist alles unreal bzw. alle Leute sind eigentlich Zombies und anstatt Nudeln essen sie Maden. Und nur Meister Gordon Liu kann das „echt“ sehen wegen einem Zauberspruch. Auf alle Fälle wurde es mir in diesem Film echt nie langweilig und es kamen viel weniger CGI Effekte zum Einsatz, als ich dachte…

O: Shaolin Vs. Evil Dead

HK 2004

R: Douglas Kung

D: Godron Liu, Louis Fan, Jacky Woo, Shannon Yoh, Xio Hu Shi

Laufzeit der HK DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die HK DVD im Schuber von KAM kann ich nur empfehlen. Film ist ungeschnitten, Ton in Stereo verfügbar, englische UT vorhanden (Sprache sogar auch), DVD ist Code Free, Bildqualität ist eher mittelmässig. Eine dt. Fassung gibt es nicht (März 2008).  Die China DVD hat keine englischen UT und ist um drei Min. zensiert!

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Shaolin Vs. Evil Dead: Ultimate Power

Story:

Der Meister (Gordon Liu) aus Teil eins ist zurück. Sein Bruder Hak wurde von den bösen Mächten infiziert und in einen Vampir verwandelt. Er will ihn retten, muss sich jedoch auch gegen ihn antreten, denn Hak will noch immer die Führung übernehmen. Am Ende stehen sich die beiden gegenüber und der Schüler vom Meister darf sich in der Zeit gegen unzählige Vampire zur Wehr setzen…

Meine Meinung:

Ist etwas kompliziert, denn Gordon Liu kommt erst nach der 70. Minute vor und auch dessen Bruder. Vorher spielt sich das Geschehen um andere Figuren ab, welche im ersten Teil noch nicht zu sehen waren. Aus dem ersten Teil kehrte auch der kleine Junge nicht zurück. Was mit ihm passierte, wird nicht gesagt. Der Spruch „more Zombies and Vampires“ auf dem Cover stimmt so auch nicht! Der erste Teil war horrorlastiger und bot ja fast nur Vampire, Zombies, Monster, Maden etc. Im zweiten Teil gibt es dafür mehr Kampfszenen von Mensch zu Mensch zu sehen, die für so einen neuen Film sogar sehr ansprechend in Szene gesetzt wurden. Ohne CGI, ohne Drahtseile würde ich meinen. Erst gegen Ende und mit dem Auftauchen von Gordon Liu wird der Film mit Fantasy-Szenen aufgepeppt und ein Heer springender Vampire greift an! Dennoch bietet auch dieser Film wenig Längen, viel Abwechslung und gute Spezialeffekte. Kurz: Kann man sich sehr gut ansehen!

O: Shaolin Vs. Evil Dead: Ultimate Power

HK 2005

R: Douglas Kung

D: Gordon Liu, Louis Fan, Marsha Yuan, Lau Siu Ming, Max Zhang

Laufzeit der HK DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins!

Geschrieben von: MPAA

Back