Photobucket - Video and Image Hosting

Rumble In The Bronx

Story:

Keung (Jackie Chan) reist von HK in die USA, um seinem Onkel Bill (Bill Tung) bei der Arbeit zu helfen. Dieser führt einen Supermarkt und will damit Geld verdienen. Das Projekt verläuft gut, denn auch eine Käuferin (Anita Mui) lässt sich schnell finden. Doch es kommt, wie es kommen muss: Das Treiben bleibt nicht lange unbemerkt und eine Bande von Gangstern will Schutzgelder erpressen...

Meine Meinung:

Auch hier die gleiche Geschichte wie bei Mr. Nice Guy und First Strike. Auch diesen tollen Jackie Chan Film habe ich vorher nie geschaut, da ich wusste, dass die Fassung zensiert ist! Und nun habe ich mir diesen Film in der ungeschnittenen Fassung angetan und bin fast begeistert! Nach kommerziellen Flops (Die grosse Keilerei oder The Protector) wurde Rumble In The Bronx, in Kanada gedreht, zu einem grossen Erfolg und brachte Jackie Chan endgültig nach Hollywood (wo die Filmqualität dann zu wünschen übrig liess). Die Story ist absolut nicht neu, hat man schon 100x gesehen. Dafür wurde sie teilweise spannend und dramatisch inszeniert! Jackie Chan erhielt eine Auszeichnung als Darsteller, Anita Mui als beste Darstellerin und Francoise Yip als beste Newcomerin! Bill Tung hat nur eine kleine Nebenrolle und verschwindet nach dem Anfang des Filmes wieder! Der Film will sich realistisch geben und zeigt einen Jackie Chan, der auch verwundbar ist! Die Kampf- und Stuntsszenen sind 1x, besonders als Jackie von der Gang in der Garage verfolgt wird, als Jackie gegen die Gang kämpft (in deren Lager) und am Ende mit dem Howercraft geht sehr vieles kaputt, unglaubliche Zerstörungswut. Der Film wird kaum langweilig und bietet guten Humor! Was mir aber wie in Mr. Nice Guy nicht gefiel war die Tatsache, dass es keinen echten Endkampf gab. Dafür gibt es sicher eine 15minütige Verfolgung mit dem Howercarft und harte Stunts zu sehen! Hammer Jackie Chan Film, der zu seinen besseren Werken gerechnet werden muss.

O: Rumble In The Bronx

HK / USA 1995

R: Stanley Tong

D: Jackie Chan, Anita Mui, Bill Tung, Francoise Yip

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Die ungeschnittene Fassung (Japan DVD ohne UT, Taiwan DVD mit englischen, schlechten UT) dauert ca. 105 Min., während die dt. DVD nur 85 Min. läuft! In der dt. Fassung fehlen viele Handlungs- und Comedy-Szenen, aber auch viele kurze Szenen aus Action- und Stuntsszenen wurden verkürzt oder geschnitten. Schade eigentlich! Die Taiwan DVD hat ein brauchbares Bild, eine solide DTS Tonspur dafür schlechte englische UTs. Dafür halt Uncut!

Geschrieben von: MPAA

Back