Der Protector

Story:

Der Polizist Billy Wong (Jackie Chan) verliert bei einer Schiesserei seinen Partner. Auf eigene Faust nimmt er die Verfolgung auf, widersetzt sich Befehlen und tötet den Killer. Daraufhin wird Billy von seinen Vorgesetzten strafversetzt. Mit seinem neuen Partner Danny Garoni (Danny Aiello) soll er einen Fall klären, der sich bis Hong Kong erstreckt. So reisen die beiden nach Hong Kong, um ein entführte Frau zu finden und dem Drogenboss Mr. Ko das Handwerk zu legen.

Meine Meinung:

Der Protector gehört sicher zu den brutalsten Filmen in Jackie Chans (Weitere Jackie Chan Filme: Rob-B-Hood, The Myth, In 80 Tagen um die Welt, Police Story 1, 2, 3 & 5, Twins Effect 2, The Accidental Spy, Gorgeous, Mr. Nice Guy, Jackie Chan ist Nobody, Thunderbolt, Drunken Master 1 + 2, Crime Story, City Hunter, Twin Dragons, The Prisoner, Armour Of God 1 + 2, Miracles, Project A + B, Action Hunter, Tokyo Powerman, Powerman 3, Der Powerman, Winners And Sinners, Die Grosse Keilerei, Meister aller Klassen, Die Schlange im Schatten des Adlers, Die Unbesiegbaren der Shaolin, Meister aller Klassen 2, Wooden Man) Karriere. Der Protector ist jetzt mein 38igster Jackie Chan Film (wenn ich richtig gezählt habe), den ich gesehen habe, und ich muss sagen, dass es schlechtere gibt und Der Protector gar nicht so übel ist. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was man für Erwartungen hat. Da ich mir die dt. Fassung bzw. die US-Fassung anguckte, hatte ich nicht ganz so viele Erwartungen, da ich wusste, dass die HK Version ca. 30 Min. länger läuft! Ich betrachte den Film als soliden, harten US-Actionfilm mit blutigen Shoot-Outs, mit einer düsteren Stimmung, sogar einige Nacktszenen (die Jackie Chan allerdings gar nicht toll fand) und mit soliden Kämpfen und einigen harten Stunt-Szenen! Richtig enttäuscht hat mich nur den Endkampf, der sehr lächerlich geworden ist. Sobald Jackie aber gegen Asiaten kämpft, wirds besser! In einer kleinen Nebenrolle ist auch Moon Lee zu sehen, welche in der HK-Version eine grössere Rolle bekam. Humor gibt es fast nichts, nur einige typische "zwei Partner und ein paar flotte Sprüche" Klischees. Aber man wird dennoch irgendwie unterhalten, auch wenn es komisch war, Jackie Chan in deutsch reden zu hören...

O: The Protector

USA 1985

R: James Glickenhaus / Jackie Chan (HK Version)

D: Jackie Chan, Danny Aiello, Moon Lee

Laufzeit der dt. DVD: 90:17 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid (FSK18) ist uncut. Sprachen: Englisch und Deutsch! Das Bild ist solide, Extras hat es kaum was (nur ein paar Trailer). Jackie war mit der Härte und dem Sexismus unzufrieden und hat nach der Veröffentlichung viel Material in HK nachgedreht! So gibt es kein Sexismus mehr, weniger Gewalt, dafür mehr Handlung, zwei neue Kampfszenen, Moon Lee hat eine grössere Rolle etc. Einen genauen Schnittbericht konnte ich nicht finden. Ich weiss nur, dass die HK Fassung mehr einem Chan Film gleicht und ca. 30 Min. länger läuft! Die HK DVD von Universe ist leider vergriffen! Am 12. März wird in England von HKL eine DVD erscheinen! Man darf gespannt sein, was für eine Version drauf sein wird (beide Fassungen, das wäre geil).

Geschrieben von: MPAA

Back