Wooden Man

Story:

Jackie (Jackie Chan) muss zusehen, wie sein Vater von einem Kämpfer ermordet wird. Bevor er stirbt gibt er seinem Sohn einen Tipp und eine goldene Figur. Jackie schwört nicht mehr zu reden, bis er den Mörder seines Vaters findet. Jahre später als junger Mann, wird er in ein Shaolin Tempel aufgenommen. Dort unterzieht er sich einem harten Training, um den Mörder seines Vaters zu rächen... 

Meine Meinung:

Dieser Jackie Chan Streifen von Regisseur Chen Chi Hwa ist nicht so gut wie sein Die Unbesiegbaren der Shaolin, aber dennoch für alle Jackie Chan Fans empfehlenswert! Jackie Chan war damals noch kaum bekannt Angeblich agierte Jackie Chan in Wooden Man zum ersten mal als Action Director bzw. war teilweise wohl auch für die Kampfchoreographie zuständig! Als Double wurde Yuen Biao engagiert, der auch eine Rolle im Film hat (habe ihn aber nicht erkannt im Film). Der Film beginnt mit einer alt bekannten Geschichte. Ein Junger Kämpfer will die Kampfkünste der Shaolin erlernen, um sich rächen zu können! Was aber etwas neu ist, ist die Tatsache, dass sich Jackie von einem älteren Mann, der in einen Kerker gesperrt ist. ausbilden lässt mit einer starken Kampfkunst! Damit kann er auch die harten Prüfungen bestehen (diese Martial Arts Szenen sind sehr dunkel geraten). Danach steigern sich die Kampfszenen, die sehr schön inszeniert wurden und immer realistisch erscheinen! Schon bevor die eigentliche Geschichte des Filmes beginnt, wird etwas fünf Minuten gekämpft! Und der Showdown ist spannend und unterhaltsam! Was mir auch zusagte, war der fehlende Humor! Zwar gab es die ein oder andere lustige Szene, aber diese hielten sich sehr in Grenzen. 

O: Shao Lin mu ren xiang 

HK 1976

R: Chen Chi Hwa

D: Jackie Chan, Doris Lung Chun-erh, Kam Kong, Yuen Biao

Laufzeit der dt. DVD: 103:15 Min.

Fassungen: Die dt. Neuauflage von Splendid (FSK12) ist ungeschnitten und bietet eine solide Bildqualität (zum Teil zu dunkel, was aber wohl am Ausgangsmaterial liegen dürfte). Die DVD hat keine nennenswerten Extras, dafür den Originalton mit dt. Untertiteln. Die Franz. DVD soll ein hervorragendes Bild haben, jedoch SOLL die DVD zensiert sein!

Geschrieben von: MPAA

Back