Gorgeous

Story:

Das junge taiwanesische Fischermädchen Bu (Shu Qui) lebt in einfachen Verhältnissen und träumt von einem grossen, romantischen Leben. Als Bu eine Flasche findet, in der eine Liebeserklärung enthalten ist, reist sie ohne zu zögern nach HK, um dort ihren Traummann kennen zu lernen. Doch leider entpuppt sich dieser (Tony Leung) als schwul. Also schickt er Bu zu seinem Ex-Freund, den reichen C. N. Chan (Jackie Chan). Und als sie ihm begegnet, verliebt sie sich bis über alle Ohren. Um C.N. Chan's Interesse zu wecken, lügt sie vor, die Frau eines Gangsters zu sein. Doch ein Konkurrent von C.N. Chan sorgt für Ärger...

Meine Meinung:

Sicherlich einer der untypischsten Jackie Chan Filme. Und aus mehreren Gründen ist Gorgeous auch von zwiespältigen Gefühlen besiedelt. Zum einen leben die Filme von Jackie Chan von den Kampf- und Stuntszenen und haben meist eine eher dürftige Handlung. So nicht hier. Es gibt nur drei Actionszenen zu sehen, welche es aber in sich haben, später mehr dazu. Die Geschichte ist einfach recht unglaubwürdig und mit vielen Klischees behaftet (Reicher Geschäftsmann hat keine Freundin, muss erst erfahren was wahre Liebe ist, das arme Bauern- bzw. Fischermädchen, der schwule Freund, Chans Konkurrent, der aber nicht wirklich böse ist) und zum Teil mit Längen versehen oder Füllszenen (über Bus Freund von Taiwan wird nichts mehr gezeigt, als er in HK ankommt). Ein Augenschmaus ist auf alle Fälle Shu Qui (The Transporter, Extreme Crisis, Another Meltdown). Sie bekommt viele romantische Parts zugesprochen und in einer Nebenrolle als Schwuler ist Tony Leung (Hero, Bullet In The Head) zu sehen. Jackie Chan kommt daher nicht ganz glaubwürdig rüber, kann aber in den drei Actionszenen überzeugen. Die erste findet auf einem Schiff statt und Jackie Chan zeigt in seinem Alter wie akrobatisch er noch ist. Unglaublich auch was er mit den Baseball-Schlägern macht, super Choreographie. Die zwei anderen Höhepunkte zeigen Jackie Chan kämpfend gegen Bradley James Allan, und diese beiden Kämpfe haben es in sich (auch wenn der finale Kampf blöd endet, was den Humor betrifft, fast schon ins lächerliche gezogen wird). Bradley James Allan gehört als erster nicht Asiate zu Jackie Chans Stunt-Team und führte in vielen Jackie Chan Filmen Stunts durch und der Kampf ist spektakulär, auch wenn die Truppe nicht wirklich böse ist bzw. im Film eine Bedrohung darstellt. Das Ende könnte man für übertrieben halten, ich fand es einigermassen gelungen (auch wenn Chan sein Geld spielen lässt, um Bu zurück zu gewinnen). Alles in allem ein nicht uninteressanter Jackie Chan Film, aber sicher wird Gorgeous seine Fans spalten.

O: Bor lei jun

HK 1999

R: Vincent Kok

D: Jackie Chan, Shu Qui, Tony Leung

Laufzeit der US-DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Ungeschnitten sind nur die HK DVDs von Universe. Ich kenne nur die internationale Fassung (Ca. 20 Min. an Handlung zensiert), was einige "Löcher" in der Geschichte erklärt, allerdings gefiel mir der Film auch nicht so gut, dass ich noch mehr Handlung gebraucht hätte! Die US-DVD von Columbia hat den Originalton mit englischen Untertiteln und eine starke DD 5.1 Tonspur. Als Extras gibt es einen AK, Trailer, Making of etc.

Geschrieben von: MPAA

Back