The Black Sheep Affair

Story:

Der chinesische Spezialagent Arthur Dong (Chiu Man-Cheuk) ist nicht mehr zu halten, als sein Partner bei einer Flugszeugsentführung erschossen wird. Im Alleingang stürmt der das Flugzeug und bringt die Entführer zur Strecke, obwohl kein Befehl vorlag. Wegen diesem Eregnis, wird Arthur in den russischen Staat Lavernia (gibt es nicht wirklich) versetzt. Er soll dort als Sicherheitsmann für die Botschaft arbeiten. Schon am Bahnhof angekommen, gelingt es ihm, einen japanischen Sektenanführer gefangen zu nehmen. Doch dessen Anhänger reagieren mit Gewalt- und Terrortaten gegen den Staat und dass Arthur seine alte Liebe Tammy (Shu Qi) trifft, erleichtert die Situation auch nicht gerade...

Meine Meinung:

Mir hat der sehr gut gefallen, der The Black Sheep Affair, der zu deutsch Another Meltdown heisst. Viele sollen mit dem Stil des Martial Arts begabten Darstellers Chiu Man-Cheuk (Fist Power, The Blade, Der Vollstrecker) nicht klar kommen, ich finde sein Können aber sehr gut. Denn seine Kampfszenen sind beeindruckend und meist auch realistisch inszeniert. Klar gibt es auch einige Martial Arts Filme, die etwas mehr Kämpfe bieten, und dennoch kann ich The Black Sheep Affair nur empfehlen, auch wenn es in dem Fall doch etwas mehr Geschmackssache ist. Die Geschichte ist auf alle Fälle interessant. Das mit der japanischen Sekte kommt meist gut an (auch in Extreme Crisis oder in Japanese Hell) und die Szenen von Terroranschlägen und Revolten gegen die Asiaten kommen auch gut rüber bzw. fand ich die Idee, die Geschichte in Europa spielen zu lassen, wirklich gut. Das mit dem Verräter war dann doch etwas klischeehaft, was dann aber am Ende für einige spannende Szenen sorgt. Gegen Ende gibt es dann auch die besten Actionszenen zu sehen bzw. einige harte Kämpfe, einige Schiessereien und viele Explosionen! Neben Man Cheuk Chiu agieren noch die schöne Shu Qi (The Transporter, Extreme Crisis) und Xin Xin Xiong (Black Mask, Once Upon A Time In China and America, The Blade, Fist of the Red Dragon, Skinny Tiger Fatty Dragon, Tiger On The Beat, Die Macht der Shaolin), wobei mir dieser gar nicht aufgefallen ist. Die Nebengeschichte mit Tammy hätte man kürzer gestalten oder komplett weglassen können, denn diese hätte es, wenn man den Film dann fertig geschaut hat, eigentlich nicht gebraucht. Aber egal. Unterhalten tut der Film!

O: Bik Huet Laam Tin

HK 1998

R: Allun Lam

D: Man Cheuk Chiu, Shu Qi, Xin Xin Xiong

Laufzeit der dt. DVD: 87:33 Min.

Fassungen: Habe den Film als UK DVD gesehen! Uncut und mit englischen Untertiteln versehen in einer guten Qualität! Zu meiner Überraschung gibt es auch eine deutesche DVD von Columbia, ebenfalls ungeschnitten und ebenfalls mit Originalton DD 5.1 mit dt. Untertiteln. Und diese dürfte vom Bild her auch nicht schlecht sein...

Geschrieben von: MPAA

Back