Photobucket

Mad Monkey Kung Fu

Story:

Tuan (Lo Lieh) ist ein skrupelloser Gangster. Master Chen (Liu Chia Liang) ist ein exzellenter Kämpfer. Tuan will an Chens Schwester ran und durch einen üblen Trick gelingt ihm dies auch. Und Chen verliert nicht nur seine Schwester, sondern auch seine Kampftechnik bzw. seine Hände werden verkrüppelt. Jahre später lernt er einen Strassenjungen (Hsiao Hao) kennen und bringt ihm die geheimnisvolle Affentechnik an, um an seine Rache zu kommen…

Meine Meinung:

Eine der erfolgreichsten Kung Fu Komödien des HK-Films aus dem Hause der Shaw Brothers sollte eine Antwort auf Jackie Chan und dessen Kung Fu Komödien sein. Es hat sich gelohnt, der Film spielte viel Geld ein und dass hatte man sicher auch dem Shaw Brothers Talent Liu Chia Ling zu verdanken, der nicht nur Regie führte, sondern auch die Hauptrolle spielte und für die ausgezeichneten Choreographien, was die Kampf- sowie Trainingsszenen betrifft, zuständig war. Der Humor funktioniert gut und die Affenthematik wirkt zu keiner Sekunde billig oder lächerlich (zum Glück hat man auf Affengeräusche verzichtet). Die Kampfszenen und vor allem die Choreographie, die Abwechslung und die Beweglichkeit der Akteure sind auch heute noch absolut bemerkenswert und gehören sicherlich zum besten, was das Martial Arts Kino je vorgebracht hat. Lo Lieh (The Magnificent Trio) spielt den bösen Gangster, Liu Chia Liang den Verkrüppelten und Hsiao Hao (Mr. Vampire 2) den Schüler. Der Film bietet viel Action und viel Abwechslung und sollte von jedem Martial Arts Fan angesehen werden.

O: Fung Hau

HK 1979

R: Liu Chia Liang

D: Liu Chia Liang, Hsiao Hao, Lo Lieh, Kara Hui

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut, hat eine hervorragende Bildqualität, O- Ton sowie englische UT. Die dt. DVD ist auch Uncut, hat auch O- Ton aber nur englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back