Photobucket

Bodyguards And Assassins

Story:

Oktober 1906, China: Die Qing-Dynastie von Kaiserin Dowager sieht sich ihrem Ende gekommen. Das Volk lehnt sich auf, Gegner der Qing-Dynastie bekommen immer mehr Macht und Einfluss. Zu all dem macht sich aus Japan der Rebellenführer Dr. Sun Yat-sen (Zhang Hanyu) auf den Weg nach Hong Kong. Sen Ziel ist es, dort die 13 Rebellenfraktionen zu vereinen, um so der Kaiserin den Todesstoss zu versetzen. Doch die Kaiserin will Dr. Sun bei der Ankunft töten lassen und schickt ein Mörderkommando los. Doch der Geschäftsmann Li Yue-tang (Wang Xueqi) will das verhindern und ruft zum Widerstand auf. Zusammen mit auserwählten Leuten (u.a. Nicolas Tse, Donnie Yen) wollen sie Dr. Sun bei der Ankunft beschützen…

Meine Meinung:

Teddy Chan hat mit diesem teuren Chinesischen-Film eine Zeitepoche Chinas filmisch umgesetzt und bemüht sich, reale Ereignisse möglichst nah zu erzählen. Ob es jedoch all diese Charaktere des Filmes auch wirklich so gegeben hat, kann ich nicht bestätigen. Aber der Film wirkt authentisch und es gibt zu einigen Figuren Einblendungen mit ihren Namen und Alter d.h. man hat sich bemüht, alles realistisch zu halten. Der Film ist quasi in zwei Hälften aufgebaut: Die erste Filmhälfte beschäftigt sich komplett mit den Figuren, ihren Hintergründen und Beziehungen zueinander und warum sie dem Aufstand beitreten! Einige Figuren werden recht gut, andere eher oberflächlich dargestellt, auf alle Fälle mit viel Dramatik und Pathos. Und der Film geizt auch nicht mit grossen Namen des HK-Filmes: Donnie Yen (Ip Man) ist als Bodyguard zu sehen und steht einmal nicht im Mittelpunkt des Geschehens, Tony Leung Ka-Fai (The Myth) als Führer der Rebellen, Nicolas Tse (Dragon Tiger Gate) als „Bodyguard“, Eric Tsang (The Last Blood) als Polizist in Uniform (überrascht gut), Simon Yam (Fatal Move) als Vater einer weiblichen Kämpferin…und folgende drei sind mir nicht aufgefallen (sollen nur Kurzauftritte haben): John Sham (Pom Pom), Jacky Cheung (Bullet In The Head) sowie Michelle Reis (Fong Sai Yuk). Die Figuren agieren sehr gut und die Sets sind toll und sehr aufwändig gemacht. Man denkt wirklich, sich im früheren Hong Kong zu befinden. So viel ich weiss handelt es sich um eines der grössten Sets von Hong Kong, welches jemals für einen HK-Film erbaut wurde! Das Geld war vorhanden, nicht nur für die vielen Stars, sondern auch für die Echtheit der Umgebung und die Sets! Die Action ist dann in der 2. Hälfte auch sehenswert und mit viel Pathos gezeichnet…vielmals erinnerte ich mich an die alten Shaw Brothers Werke erinnert, wenn die Figuren einfach weiterkämpfen obwohl sie schon schwer verwundet sind und einfach nicht sterben wollen, alles sehr patriotisch in Szene gesetzt. Der Film bietet dann paar Verfolgungsjagden, Schusswechsel, Leute, die abgestochen werden und paar kürzere Kämpfe! Die Filmtochter von Simon Yam gibt dabei in ihren Kampfszenen, was die Choreographie angeht, eine gute Figur ab. Donnie Yen in seiner einzigen Kampfszene wirkt auch ok, wenn auch bei der einen oder anderen Einstellung Wire-Work verwendet wurde, was bemerkbar ist. Aber alles in allem sind die Actionszenen  aufwändig, blutig und abwechslungsreich in Szene gesetzt und auch die erste Filmhälfte fand ich sogar interessant und spannend, auch wenn es dort so gut wie keine Action hat! Daher mein Fazit: Chinesischer Top-Blockbuster!

O: Shi yue wei cheng

China 2009

R: Teddy Chan

D: Tony Leung Ka-Fai, Donnie Yen, Nicolas Tse, Eric Tsang, Hu Jun, Wang Xueqi

Laufzeit der HK-DVD: 138:26 Min.

Fassungen: Die HK Doppel DVD von Megastar kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut (Freigabe: CAT. IIB) und kommt im O- Ton (starke DTS Tonspur) mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist sehr gut. Alle Extras (drei Trailer und TV Spots plus Making Of) sind auf Disc zwei zu finden MIT englischen UT. Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: April 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back