Photobucket

Der Vollstrecker

Story:

Der junge Fong Sai Yuk (Jet Li) baut viel Ärger, was seinem Vater (Kong Chu) überhaupt nicht passt. Nur Fongs Mutter (Josephine Siao) hält nur ihrem Sohn. Doch was beide nicht wissen: Ihr Vater gehört einer geheimen Organisation an, welche sich gegen die tyrannische Regierung auflehnt. Da der Vater deshalb oft weg ist, tritt Fong Sai Yuk ins nächste Fettnäpfchen: Er kämpft an einem Turnier um die Hand einer jungen Frau (Michelle Reis) und verliert. Daraufhin gewinnt Fons Mutter als verkleideter Mann. So steht Fong kurz vor der Hochzeit, doch als sie entdecken, in welcher Gefahr ihr Vater steckt, kommt es zur Katastrophe... 

Meine Meinung:

Fong Sai Yuk war, wie auch Wong Fei-Hung, ein Nationalheld in China. Den gab es wirklich, und so verkörpert Jet Li zum zweiten mal einen Nationalhelden, wobei Der Vollstrecker nicht an Once Upon A Time In China heran reicht. Der Film baut ziemlich viele Zwischenstorys auf und Neulinge werden sehr schnell den Überblick verlieren, welche Figur nun wer ist und was sie da zu tun hat. Weiterhin sei gesagt, dass der Film ein rechter Genre-Mix ist. Von sehr akrobatischen aber meist übertriebenen Actionszenen, bis zu gutem aber auch blöden Humor und einem Schuss Dramatik am Ende ist alles dabei. Jet Li kommt solide rüber, auch wenn ich den Film nur als Durchschnittfilm empfinde. Kong Chu kennt man noch aus Men Behind The Sun 2 oder The Killer, Josephine Siao bietet einige gute Szenen aber auch einige nervende, Michelle Reis (China Swordsman, A Chinese Ghost Story 2) ist süss zum Anschauen und Man Cheuk Chiu als böser Governor kennt man auch aus diversen Streifen (z.B. Fist Power, The Blade). So bleibt doch ein recht unterhaltsamer und technisch einwandfreier Streifen, der von Regisseeur Corey Yuen (The Transporter, Eastern Condors) sauber inszeniert wurde. Corey Yuen führte auch in der Fortsetzung Iron Tiger Regie. 

O: Fang Shi Yu (Alternativ: Fong Sai-Yuk

HK 1993

R: Corey Yuen

D: Jet Li, Michelle Reis, Josephine Siao, Kong Chu

Laufzeit der 2. Universe DVD: 105:21 Min.

Fassungen: Nur die japanische und HK DVD sind uncut. Die HK DVD von Universe ist zu empfehlen, aber nur die 2. Auflage. Bei der 1. gibt es ein schlechtes Bild und feste Untertitel. Bei der 2. Auflage wurden diese Fehler korrigiert. Es gibt englische Subs, diverse Trailer als Extras und eine solide DD 5.1 Tonspur! Eine dt. DVD gibt es bisher nicht (Stand: März 2006).

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Iron Tiger

Story:

Nach den Ereignissen in Teil eins geht es so weiter: 

Fong Sai Yuk (Jet Li) wird in die Gemeinschaft "The Red Flower Society" aufgenommen, und muss sich dort gegen Neider und korrupte Gestalten behaupten. Er will sich zudem dem Meister beweisen und sich selbst. Mit ihm dabei ist eine Frau Ting Ting (Michelle Reis). Fongs Mutter (Josephine Siao) kommt ihn ab und zu besuchen. Als Fong Sai Yuk eine Mission mit seinen Brüdern startet, um ein geheimnisvolles Dokument zu ergattern, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich begibt... 

Meine Meinung:

Hier gilt etwa die gleiche Kritik wie in Teil eins, nur dass es zu weniger Nebenhandlungen kommt und man die Figuren schon kennt. Ein langes Einführen ist daher nicht nötig. Nebst Jet Li kehrten auch Josephine Siao als Mutter, Michelle Reis als Fongs Frau und Adam Cheng als Anführer der Sekte zurück. Die Geschichte wirkt etwas schneller und temporeicher, da der Film nicht mehr ganz so lang geraten ist. Sonst gilt das gleiche wie bei Teil eins: Die Darsteller sind gut, die Actionszenen vorhanden und meist übertrieben, der Humor ist nicht mehr ganz so störend ausgefallen wie im ersten Teil, aber macht einen grossen Teil aus, wieder dramatische Szenen und ein gutes Finale und zum Teil spektakuläre Szenen wie am Ende. Für Einsteiger von Jet Li Filmen würde ich andere Werke empfehlen (Black Mask, Fist of Legend, Claws of Steel...), denn Iron Tiger ist nur ein Duschschnittsfilm, der dennoch auf seine Art und Weise sehenswert ist, aber halt nicht so gut wie die Jet Li Filme in der Klammer. 

O: Fang Shi Yu II: Wan fu mo di

HK 1993

R: Corey Yuen

D: Jet Li, Michelle Reis, Josephine Siao, Adam Cheng

Laufzeit der HK DVD: 96:15 Min.

Fassungen: Kenne nur die HK Universe DVD. Solides Bild, solider Ton, solide Extras (wie meist nur Trailer, Bios...) dafür mit englischen Untertiteln und ungeschnitten. Bei der dt. DVD (auch uncut) fehlt der O-Ton. 

Geschrieben von: MPAA

Back