Photobucket

14 Blades

Story:

Ein Team unter der Führung von Qinglong (Donnie Yen) geraten in einen Hinterhalt, welchen nur Qinglong überlebt. Er wird von Qiao Yung (Wu Ma) und dessen Tochter gerettet und wieder gesund gepflegt. Der Prinz hingegen (Sammo Hung) schickt seine Tochter Tou Tou (Kate Tsui) los, welche Qinglong töten soll…

Meine Meinung:

Donnie Yen gibt in den letzten Jahren echt Gas und wirkte in vielen Rollen mit (Sha Po Lang, Flash Point, Seven Swords, Dragon Tiger Gate, Ip Man, Painted Skin, Bodyguards And Assassins, Das Königreich der Yan) und 14 Blades vom Three Kingdoms Regisseur Daniel Lee ist der neuste Streich mit Donnie Yen in der Hauptrolle! Der Film hat mir recht gut gefallen und vor allem die optische Seite des Filmes, welches eine Art Markenzeichen von Daniel Lee ist, hat mir sehr gut gefallen und somit auch die Actionszenen, obwohl diese nicht speziell gut choreographiert wurden und z.T. auch mal unübersichtlich wirken. Aber in dieser Art Film standen diese Szenen dem Film eben gut, da Daniel Lee ein gutes Gespür hatte, die Szenen optisch „lecker“ einzufangen und mit den nötigen Schnitten und passenden Klängen zu versehen. Einer der besten Kämpfe war der Finalkampf zwischen Donnie Yen und Kate Tsui. Kate Tsui ist ein harter Brocken, die es zu schlagen gilt. Was mir an den Actionszenen auch gefiel war die Tatsache, dass viele Gegenstände zu Bruch gingen oder spezielle Waffen eingesetzt wurden (so kämpft Wu Zun mit einer Bumerang-artigen Waffe). Die Action kommt auch in regelmässigen Abständen und die Bildersprache ist schon klasse. Die Story soll schon in früheren Shaw Brothers Klassikern ähnlich erzählt worden sein. Auch von der optischen Seite her soll sich Daniel Lee daran orientiert haben. Schön war es auch, Sammo Hung (Kung Fu Chefs, Wushu) in einer kleinen Nebenrolle zu sehen oder einen alten Wu Ma (Red And Black), der sogar in einer Kampfszene mitwirken darf. Doch die allerbeste Szene ist jene, in welcher Ex-Shaw Brothers Star Chen Kuan Tai (King Gambler) dem Sarg entsteigt (inkl. Schnauz) und sich ein Duell mit Donnie Yen liefert! Spitzenklasse! Nur schon wegen dieser Szene sehenswert und ein Genuss für jeden echten HK-Actionfan!

O: Jin Yi Wei

China / HK 2010

R: Daniel Lee

D: Donnie Yen, Vicki Zhao Wei, Wu Chun, Kate Tsui, Wu Ma, Chen Kuan Tai, Sammo Hung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 113 Min.

Fassungen: Mir lag die Doppel DVD mit Schuber von Universe vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (O- Ton in DTS Sound, englische UT) und auf Disc zwei hat es Bonusmaterial. Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Juni 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back