Photobucket

Red And Black

Story:

Im kommunistischen China bekämpfen Lin (Lam Ching-Ying) und die Tochter des Revolutions-Anführers (Joey Wong) den Dämon des Blutes. Dieser hat sich im Anführer der Revolution eingenistet…

Meine Meinung:

Mir total unbekannter HK-Film der einen Mix aus Fantasy- und Politfilm darstellt. Die Story spielt im kommunistischen China und zur Zeit von Revolutionen. Dabei sind Lam Ching-Ying (Mr. Vampire), Wu Ma (House Of Fury), Joey Wong (Beheaded 1000) und Tony Leung Ka-Fai (Bodyguards And Assassins). Sie alle spielen Leute, welche von der Revolution betroffen sind. Interessant ist, dass hier auch Rollenwechsel stattfinden, denn so wird z.B. Joey Wongs Figur zu Beginn als Abschaum und Verräter abgestempelt, doch zwei Filmjahre später ist sie und ihr Vater an der Macht und damalige Leute, welche sie als Verräter bezeichnet haben, stehen nun unter ihrem Vater und müssen für die Revolution schuften. Die Story handelt dann von einem Dämon, welches in Bauarbeiten bereit wird (tolle Szenen). Dieser kann in diverse Körper schlüpfen (à la The Hidden) und schlüpft in den Körper des Revolutions-Anführers! Und es liegt an Lam Ching-Ying, ihn zu stoppen. Der Film hat vergleichsweise wenig Action- oder Fantasy-Szenen zu bieten und ist daher nur guter Durchschnitt. Also Fans von Lam Cing-Ying schauen sich vielleicht zuerst andere Werke an (z.B. die Mr. Vampire Filme), denn ihren Liebling sieht man in diesem Film nur selten in Action. Daher: Kein Highlight, aber mehr oder weniger gut schaubar und der Mix aus Fantasy und Politfilm macht den Film interessant (und auch die Tatsache, dass der Film selten ist).

O: Gwai Gon Biu

HK 1991

R: Andrew Kam

D: Lam Ching-Ying, Joey Wong, Wu Ma, Tony Leung Ka-Fai

Laufzeit der HK DVD: 93:13 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Winson vor = solide Bildqualität, feste englische UT, schien Uncut zu sein. Eine andere DVD oder gar eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back