Photobucket

Beheaded 1000

Story:

Ein bekannter Henker (Jimmy Wang Yu) steht kurz vor seiner 1000 Hinrichtung. Als er einen der grausamsten Mörder hinrichten soll, droht dieser mit einem Fluch gegen ihn und seine ganze Familie. Deshalb lässt er seinen Schüler die Hinrichtung ausführen, doch wegen Komplikationen greift dennoch der Henker selbst zum Schwert und der Fluch tritt wahrhaftig ein: Die bekanntesten Opfer des Henkers stehen als Geister wieder auf…

Meine Meinung:

Ein solide inszenierter Swordplay Film, der zudem mit Geistermotiven aufwarten kann wie man es aus dem HK-Kino kennt. Zwar hat es auch eine kleine Liebesgeschichte zu bieten, doch im Grossen und Ganzen geht es weniger lieblich zur Sache als z.B. in der A Chinese Ghost Story Reihe! Joey Wang, die unzählige solche Rollen spielte, ist natürlich auch wieder zu sehen. Ebenso Wu Ma oder Pauline Wong in Nebenrollen! Als Henker mit Bart kann Jimmy Wang Yu, der seine beste Zeit Ende der 60er und in den 70ern feierte, eine solide Leistung abzeichnen. Leider war es eine seiner letzten Hauptrollen, welche er verkörpert hat. Die Anzahl der Action- oder Fantasy-Szenen stimmt auf alle Fälle. Von der Qualität erreichen sie aber nicht das Level ihrer Vorbilder, aber schlechte Kampfszenen sehen auch anders aus. Die vielen Spezialeffekte hingegen fand ich nur in wenigen Ausnahmen billig, sonst immer ok. Ein Geschöpf erinnerte mich sogar an die Gremlins. Wer die A Chinese Ghost Story Filme, Butterfly Sword, Deadful Melody oder die China Swordsman Filme mag, sollte sich diesen Film auch notieren! Könnte ganz unterhaltsam werden, muss aber nicht…

O: Chin Yan Cham

HK 1994

R: Ding Sin Saai

D: Jimmy Wang Yu, Joey Wong, Wu Ma, Pauline Wong

Laufzeit der US-DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Image kann ich nur empfehlen. Die Bildqualität ist zwar nur gut, dafür ist der Film Uncut und kommt vor allem im O- Ton mit englischen UT daher. Die taiwanesische DVD geht ca. 20 Min. länger und hat feste englische UT. Was genau länger ist weiss ich nicht. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back