Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Deadful Melody

Story:

Wong Tung ist im Besitz der magischen Leier, mit welcher man alle seine Gegner ausschalten könnte. Wong weiss das, und will nicht, dass sie in falsche Hände gerät. Doch die Schurken haben ihn schon lokalisiert und richten ein Blutbad an. Nur die Kinder Snow (Brigitte Lin) und Lui Lun (Yuen Biao) können entkommen. 16 Jahre später taucht die Leier wieder auf. Der korrupte "Six Clan" u.a. mit Master Ghost (Lam Wei) und Master Fire (Wu Ma) und dessen Schülerin Tam Yuet-Wah (Carina Lau) machen sich auf die Suche nach der Leier, welche Lui Lun heimlich zugespielt wurde von seiner Schwester. Er soll sie an einen Ort bringen, weiss aber nichts von der Gefahr, die von der Leier ausgeht... 

Meine Meinung:

Extrem unterhaltsamer und bildverliebter Eastern, der sehr an A Chinese Ghost Story 1-3 und an Die Macht des Schwertes erinnert. Die Farben, der Fantasieanteil und die Kameraführung sind wunderschön, und der Film unterhält von Anfang an. Es gibt normale Kämpfe, viel übertriebene Action und gute Akteure, wobei die Figuren vor allem sehr interessant dargestellt und gezeichnet werden. Somit entstehen viele Sympathien und man fiebert mit und Spannung entsteht. Die beiden Stars sind sicher Brigitte Lin (Dragon Inn, China Swordsman, Police Story, Zu), welche viele solche Rollen spielte und Yuen Biao (Once Upon A Time In China, Iceman Cometh, Peacock King, Eastern Condors, Action Hunter, Shanghai Police, Tokyo Powerman 1 + 2, Der Powerman, Zu, Prodigal Son, Meister aller Klassen, Knockabout), der leider nicht in allen Filmen zeigen darf, was er drauf hat. Nur in Eastern Condors, Knockabout, Action Hunter, Prodigal Son und in Iceman Cometh (nur am Ende) zeigt er, was er definitiv drauf hat. In den anderen Filmen muss er sich hinter Jackie Chan und Konsorten verstecken oder spielt nur die zweite Geige bzw. hat eine Nebenrolle, was ein wenig schade ist. Und hier hat er ja auch die Hauptrolle übernommen. Fürs Männerherz engagierte man noch die süsse Carina Lau (Projekt B) und als Master Fire Wu Ma (Just Heroes, Police Assassins), der auch für etwas Humor sorgt. Insgesamt gesehen ein unbekannter Eastern (habe jedenfalls, bevor ich beim Kollegen war, noch nie was von dem Film gehört) , der es aber definitiv auf meine Wunschliste geschafft hat! 

O: Liu zhi qin mo

HK 1993

R: Ng Min Kan

D: Yuen Biao, Wu Ma, Brigitte Lin, Carina Lau

Laufzeit der Tai Seng Scheibe: Ca. 91 Min.

Fassungen: Kenne nur die Tai Seng DVD, welche sich positiv zeigte in Bild- und Tonqualität (mit O-Ton und englischen Subs, dazu uncut). Eine dt. DVD gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back