Photobucket - Video and Image Hosting

 

The Hidden- Das unsagbar Böse

Story:

Die Polizei steht vor einem Rätsel: Völlig ruhige Bürger werden einfach ohne Grund zu Verbrechern oder Mördern, ohne Motiv töteten sie jeden, der sie stört oder ihnen im Weg ist. Der Polizist Tom Beck (Michael Nouri) muss sich diesen Aufgaben stellen, als er plötzlich einen Agenten des FBI’s an die Seite bekommt. Agent Lloyd Gallagher (Kyle MacLachlan) weiss mehr über die Hintergründe der Amokläufer und er klärt Tom vorerst nicht darüber auf, dass ein Alien von Körper zu Körper schlüpft und dann die totale Kontrolle über den Wirt hat. Das heisst: Stehlen, töten, einfach alles was Spass macht, und ist der Körper futsch, wird sich ein neuer geholt. Lloyd ist ebenfalls ein Alien, versucht die Amokläufe aber zu stoppen.

Meine Meinung:

Genrespeziallist Jack Sholder (Arachnid, Wishmaster 2, Nightmare 2- Die Rache) führte hier Regie und der Film gehört wohl neben Nightmare 2 zu seinen besten und unterhaltsamsten Werken. Er mixt mehrere Genres (u.a. Horror, Splatter, Action, Sience Fiction und Komödie) zu einem zusammen und das Ergebnis macht dann einfach nur noch total Spass. Die Idee ist nicht mehr neu, sie wurde aber gut in Szene gesetzt. Die vielen Witze und schrägen Momente sind genial, und die Darsteller sind wirklich auch top, vor allem Kyle MacLauchlan, aber auch Michael Nouri ist gut. Die Actionszenen sind auch erste Sahne, vor allem der Anfang hat es schon in sich, als ein Mann mit einem Wagen alles rammt, was ihm in den Weg kommt (z.B. einen Rollstuhlfahrer) und dann, als die Polizei eine Sperre errichtete, sogar noch mehr auf Gaspedal tritt. Oder auch die Szene mit dem Wagen: Der Mann sagt die ganze Zeit: „I want the car“. Zum Schluss bekommt er die Schlüssel weil er mit einer Pistole drohte und sagt: „Thank you“ und erschiesst beide mit der Pistole. Hört sich jetzt vielleicht nicht komisch an, aber glaubt mir, wenn ihr nur schon das Gesicht des Mannes seht, vergeht ihr vor Lachen. Ich kannte nur die VOX Version, welche a) total geschnitten war, und b) ich konnte mich nur noch an einzelne Szenen erinnern, da es schon verdammt lange her ist, dass ich den Film gesehen habe. Gestern habe ich den Film eben bei einem Kollegen gesehen. Und ich muss sagen, die FSK18 ist gerechtfertigt. Es gibt viele blutige Einschüsse zu sehen, und auch sonst noch kleiner Szenen. Für alle, die den Film noch nie gesehen haben, ab in die nächste Videothek und das FSK18 Tape ausleihen (Oder die Code 1 importieren).

O: The Hidden

USA 1987

R: Jack Sholder

D: Michael Nouri, Kyle MacLachlan, Claudia Christian, Clarence Felder, Clu Gulager

Laufzeit der Code 1: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die Code 1 ist zu empfehlen. Film ist ungeschnitten, Qualität gut und es gibt als Extras einen Trailer, Audiokommentar und noch was zu den Spezialeffekten.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Hidden 2

Story:

15 Jahre nach dem ersten Teil: Ein Teil des Aliens konnte sich retten und fordert neue Opfer. Juliet Beck, die Tochter des Polizisten in Teil eins, ist nun eine erwachsene Frau und bekommt Besuch vom Agenten Jason MacLachlan, der sie über die Lage informiert. Die Aliens planen einen Massenangriff und es liegt nun an ihnen, diesen zu verhindern. In einem Club kommt es zum entscheidenden Kampf...

Meine Meinung:

Ich erwartete einen soliden US-Horrorstreifen, natürlich qualitativ nie so gut wie den ersten Teil. Doch was ich sah, enttäuscht mich masslos. The Hidden 2 ist eine extrem schwache Fortsetzung und noch ein schwächerer Film. Die Geschichte wird langweilig wiederholt, ohne auch nur einmal zu versuchen, was Neues zu bieten. Die Darsteller sind austauschbar und 08/15, die Figuren sind einem gleichgültig. Humor hat es so gut wie nichts und auch Action hat es kaum. Horrorparts halten sich in Grenzen. Erst gegen Ende geht etwas Dampf ab mit einigen blutigen Shoot-Outs, sonst aber kaum. Es wird sehr langweilig, und das ist tödlich für einen Film. Das die ersten 15 Minuten noch mal das Ende von Teil eins zeigen, grenzt schon an Unverschämtheit. Allerdings ist der Anfang somit noch fast das beste am Film. So gesehen funktioniert der Film in keiner Weise und ist nicht zu empfehlen. Da ziehe ich mir lieber zehn mal am Stück Teil eins rein. 

O: The Hidden 2

USA 1994

R: Seth Pinsker

D: Raphael Sbarge, Kate Hodge

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Gibt es in den USA (Code 1) zusammen mit Teil 1 oder in Frankreich (Code 2) zusammen mit Teil eins in einer Box. Bild ist gut, Ton (DD 5.1) auch und die franz. Untertitel sind nicht fest. Film ist im Gegensatz zur peinlichen deutschen Scheibe auch ungeschnitten, wobei der Film wirklich nicht sehr brutal ist. 

Geschrieben von: MPAA

Back