Photobucket

King Gambler

Story:

Peng Tian Shi (Chen Kuan Tai) ist in nur zehn Jahren vom kleinen Spieler zum reichen Geschäftsmann und Casino-Besitzer aufgestiegen. Doch nicht nur seinem Können als Spieler hat er seinen Aufstieg zu verdanken, sondern auch seinen miesen Tricks, mit welchen er schummelt. Als der Meister von Sha Tong (Chung Wa) von Peng verletzte wird, schwören er und seine Familie Rache. Sie hecken einen Plan aus, um Peng um sein ganzes Hab und Gut zu bringen…

Meine Meinung:

Dieser eher ungewöhnliche Film der Shaw Brothers bzw. von Regisseur Cheng Kang landete bei seiner Veröffentlichung 1976 in den Top Ten der Kinocharts und wurde ein grosser Erfolg. Der gut zweistündige Film ist KEIN Martial Arts Streifen, wie der Titel schon vermuten lässt (und kommen auch sonst keine Kampfszenen vor), sondern es handelt sich um einen „Gamble“ Film in dem sich diverse Figuren per Kartenspiel oder sonstigen Glückspielen „duellieren“ oder sich gegenseitig über den Tisch ziehen und mit speziellen Tricks oder Fähigkeiten betrügen was das Zeug hält. Der Bösewicht des Filmes ist natürlich der charismatische Chen Kuan Tai (Der Shaolin Gigant), der im Verlaufe des Filmes von der Sha Familie aufs Kreuz gelegt wird, immer und immer wieder! Und das nicht nur im Glücksspiel. So laufen auch Chen Kuan Tais Frau in die Falle der Sha Familie, wie auch seine Männer oder seine heimliche Geliebte, alle haben sie keine Chancen gegen die Sha Familie. Und das ist das einzige negative des Filmes: Chen Kuan Tai zieht eigentlich fast immer den kürzeren und steht schon fast von Beginn an, egal in welchem Duell, als Verlierer dar was etwas schade ist. Dennoch ist das lange Duell am Ende an Spannung kaum zu überbieten und es ist interessant zu sehen, wie die Figuren bluffen oder betrügen wollen. Zwar ein etwas anderer Shaw Brothers Film, doch im Hong Kong Film gibt es auch eine Art „Gamble Sub-Genre und diesen Film sollte man sich nicht entgehen lassen, da spannend und abwechslungsreich in Szene gesetzt und gute Unterhaltung bietend, und dies ohne Martial Arts!

O: Du Wang Da Pian Ju

HK 1976

R: Cheng Kang

D: Chen Kuan Tai, Tsung Hua, Chen Ping, Wan Chung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 119 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen. Der Film ist Uncut und kommt im O- Ton mit englischen UT daher und in einer sehr guten Bildqualität und mit Schuber. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back