Photobucket

Kung Fu Chefs

Story:

Chefkoch Wong Ping-yee (Sammo Hung) darf nicht mehr in seinem Heimatdorf kochen, nachdem die Gäste nach dem Verzehr von Wongs Essen eine Lebensmittelvergiftung erlitten haben. Dass Wongs Essen sabotiert wurde scheint den Dorfältesten (Ku Feng) nicht zu interessieren. Erst fängt eine Stelle im Restaurant der beiden Schwestern Sam Ying (Kago Ai) und Sam Ching (Cherrie Ying) an und als Hilfskraft mit Potenzial wird Ken (Vanness Wu) angestellt. Doch Wongs Neffe, der Wongs Essen damals sabotieren liess, sieht das gar nicht gerne und fordert Wongs Ken und Co. in einem Kochturnier heraus und versucht auch noch nebenbei, Wong das Leben schwer zu machen…

Meine Meinung:

Auf diese HK-Action-Koch-Komödie aus 2009 mit Sammo Hung (Pedicab Driver) hab ich mich sehr gefreut und ich hoffte einfach, einen guten und spassigen Film vorzufinden und nicht eine Enttäuschung wie bei manch anderem Martial Arts Werk dieses und letztes Jahr. Doch dem ist zum Glück nicht so: Kung Fu Chefs hat mir gut und sogar besser gefallen als Wushu! Dazu waren die Figuren viel sympathischer, die Story lustiger und abwechslungsreicher und die die Kampfszenen waren auch sehr gut! Sammo Hung macht auch in seinem Alter eine gute Figur und auch in den Kampfszenen, auch wenn er einige male sicher gedoublet wurde (z.B. bei den Kampfszenen aus der Vogelperspektive). Aber in dem Film wirkt er schon unheimlich dick...fast dicker als sonst! Auch die anderen Darsteller können gefallen, vor allem Vanness Wu (Three Kingdoms). Nebst tollem Humor und coolen und originellen Kochszenen gibt’s sogar eine Mini-Liebesgeschichte, die nicht mal störend auffällt und dann halt auch die Actionszenen! Nebst Sammo Hung zeigt vor allem Vanness Wu starke Szenen (vor allem die Szenen im Lebensmittelgeschäft sind ganz geil, als auch Nahrungsmittel als Waffen herhalten müssen) und auch Fan Siu Wong (Ip Man) als böser Neffe macht eine gute Figur (vor allem der kurze Kampf auf dem Tisch gegen Vanness Wu oder am Ende gegen Sammo Hung). Es hat nicht unzählige Kampfszenen, aber in regelmässigen Abständen werden doch immer wieder paar Szenen präsentiert welche auch reine Martial Arts Fans zufrieden stellen dürften. Mir hat diese neue HK-Action-Komödie gut gefallen, kann ich jedem HK-Action- und Sammo Hung Fan nur empfehlen!

O: Gong Fu Chu Shen

China 2009

R: Yip Wing Kin

D: Sammo Hung, Vanness Wu, Cherrie Ying, Kago Ai, Fan Siu Wong

Laufzeit der HK DVD: 91:11 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Kam kann ich nur empfehlen! Film ist Uncut und von der Bild- und Tonqualität her recht gut (DD 5.1 und würde sogar Englische Synchro-Fassung geben, hört sich aber scheisse an). Englische UT und O- Ton ist natürlich an Bord. DVD kommt als Doppel DVD im Schuber daher. Die Extras auf Disc zwei lassen sich aber nicht englisch untertiteln und ein DVD Menü gibt’s dort auch nicht…also die Extras werden einfach alle aneinandergereiht abgespielt was unübersichtlich ist. Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Feb. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back