Photobucket

Kick Boxer

Story:

Der junge Kämpfer und Chinese Lau Zhai (Yuen Biao) kehrt nach HK zurück. Sein Kollege hat ihm schon versprochen, dass er als Student für den grossen Meister Wong Fei Hung arbeiten darf. Doch dieser ist auf Reisen, und so sorgt Lau Zhai für Ärger, als er dahinter kommt, dass ein ehemaliger Freund von ihm mit Opium dealt. Dahinter steckt jedoch ein grosser Fisch (Yuen Wah) und bald gerät sogar Lau ins Visier der Polizei…

Meine Meinung:

Endlich konnte ich diesen klassischen Eastern mit Yuen Biao (The Boxer's Story, Sword Stained With Royal Blood) sehen! Der stand schon lange auf meiner Wunschliste und dennoch ist es ein seltener Film von ihm! Es ist eine klassische Wong Fei Hung Story ohne Wong Fei Hung (der im Film ja auf Reisen ist). Die Engländer beliefern die Chinesen mit Opium und diese Story-Elemente kennt man schon aus unzähligen anderen Eastern!  So vermag der Film eigentlich wenig Neues zu bieten, doch Yuen Biao kann hier mal viel von seinem Können zeigen, denn er muss sich die Heldenrollen weder mit Jackie Chan noch einem Sammo Hung teilen, nein, hier sind die Kampfszenen auf ihn zugeschnitten! Und diese sind sehenswert und zahlreich geworden, Fans von HK Kloppstreifen und Fans von dem gelenkigen Yuen Biao kommen voll auf ihre Kosten! Immer dann, wenn Längen angedeutet werden, kommt es zu tollen Kampfszenen. Der Film hat zwar auch einige humoristische Szenen, jedoch weit nicht so krass wie viele andere Streifen, so dass eine gewisse Ernsthaftigkeit immer bestehen bleibt und Yuen Wah einen tollen Schurken abliefern darf! Der Endkampf ist hart anzusehen, jedoch hätte ich es lieber gesehen, dass Yuen Biao Yuen Wah besiegt, und nicht ein Unfall die Entscheidung herbeirufen würde. Wie dem auch sei: Film ist unterhaltsam, jedoch ohne neue Story aber dafür mit vielen tollen Kampfszenen, wobei die meiste Szenen realistisch angehaucht sind.  Zudem gibt Yuen Biao eine sympathische Figur ab, es gibt ja immer wieder solche Rollen, in denen die jungen Wilden grosse Klappen haben oder sogar nerven, zum Glück nicht hier! Einer der besten Filme mit Yuen Biao (hat ja auch nicht wenig gemacht).

O: Huang Fei Hong Zhi Gui Jiao Qi

HK 1993

R: Wu Ma

D: Yuen Biao, Yuen Wah, Wu Ma, Shirley Lui

Laufzeit der HK DVD: 93 Min.

Fassungen: Erst seit kurzem gibt es eine HK DVD (Anfang 2008) von Panorama. Der Film kommt im Schuber und ungeschnitten daher mit O- Ton und englischen UT. Die DVD ist Code Free, die Bildqualität ist gut, aber mehr auch nicht. Dennoch soll es die bisher beste Vö zu diesem Film sein. Eine dt. Fassung gibt es unverständlicherweise nicht (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back