Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Drunken Tai-Chi

Story:

Cheng Do (Donnie Yen) ist ein ordentlicher Kämpfer und provoziert auch mal gerne damit oder hilft anderen. Dabei gerät er aber mehrheitlich an böse Typen, die ihn zum Kampf herausfordern, doch Cheng Do geht immer als Sieger vom Platz. Kurz darauf wird ein Widersacher von Cheng Do schwer verletzt und dessen Vater heuert einen Killer an, die Beschuldigten, darunter fälschlicherweise auch Cheng Do, zu töten...

Meine Meinung:

Debüt von Donnie Yen als Darsteller (Dragon Tiger Gate, Sha Po Lang, Seven Swords, Twins Effect 2, Hero, Blade 2, Ballistic Kiss, The New Big Boss, Devil 666, High Voltage, Wing Chun, Circus Kid, Cheetha On Fire, Hero Among Heroes, Die Macht des Schwertes, Iron Monkey, Dragon Inn, Holy Virgin Vs. The Evil Dead, Once Upon A Time In China 2, Crystal Hunt, Ultra Force 4, Red Force) in seiner ersten Zusammenarbeit mit Yuen Woo-Ping als Regisseur. Beide sollten später noch mehrmals zusammenarbeiten, was zu weiteren Krachern im Genre sorgen würde. Auch heute sind beide noch erfolgreich, Yuen Woo-Ping mit neueren HK-Filmen, was die Choreographie angeht oder mit Abstechern in europäische Filmarbeiten (z.B. Danny- The Dog). Auch Donnie Yen ist erfolgreicher denn je, was seine letzten Kinohits angeht. Das hätte ihm wohl in den späten 90ern auch niemand mehr zugetraut, so ein Comeback. In Drunken Tai-Chi spielt er die Hauptrolle und die Geschichte ist absolut nebensächlich und nicht originell, aber es geht halt hauptsächlich ums Kämpfen oder um sehr akrobatische Szenen, in denen trainiert oder gekämpft wird. Diese Szenen sind ganz ordentlich, nicht das beste, was die Beiden zusammen abgeliefert haben (aber war auch ihr erster Film, das nicht vergessen), aber werden dem Actionfan, vor allem wenn man auf Old School Komödien mit viel Kung Fu steht, sehr gefallen. Alles andere ist solide, auch wenn einige der Humorszenen doch sehr klamaukhaft erscheinen und wirklich schon nervend erschienen sind. Dennoch für jeden Donnie Yen Fan ein absolutes Muss.

O: Xiao tai ji

HK 1984

R: Yuen Woo-Ping

D: Donnie Yen

Laufzeit der UK DVD:

Fassungen: Ich kenne nur ein Double Feature mit Drunken Thai Chi und Dynamo auf einer DVD, wohl aus den USA oder UK, auf alle Fälle ist das Teil Code Free, Bild= solide, Extras = NULL, Film wirkte uncut aber halt nur im grauenhaften Englisch und ohne O-Ton. Es gibt noch zwei weitere UK DVDs mit anderen Covern. Eine DVD hat auch den O-Ton und englische UT, die andere nicht. Beide sind selten – out of stock. Schade, dass es von diesem Klassiker keine wirklich brauchbare DVD geht, was Bild und O- Ton anbelangt.

Geschrieben von: MPAA

Back