Ballistic Kiss

Story:

Cat Lee (Donnie Yen) ist ein Ex-Polizist, der damals von seinem Kollegen Wesley (Jimmy Wong) verarscht und für sechs Jahre ins Gefängnis gesteckt wurde. Nun arbeitet der Einzelgänger als Auftragsmörder und vertraut sich und seine Weisheiten immer einer Radioshow an, womit er Sympathien bei den Zuschauern gewinnt. Die einzige Person, zu der Cat Kontakt hat, ist eine Nachbarin namens Carrie (Annie Wu), die er ab und zu an der Bushaltestelle trifft. Doch was Cat nicht weiss: Carrie ist ein Cop, und als es zwischen Cat und Wesley auf offener Strasse zu einer Konfrontation kommt, nimmt Cat Carrie als Geisel...

Meine Meinung:

Ballistic Kiss stellt Donnie Yens (Seven Swords, Sha Po Lang, Blade 2, Hero, The New Big Boss, Devil 666, High Voltage, Wing Chun, Circus Kid, Die Macht des Schwertes, Iron Monkey, Fist of the Red Dragon, Dragon Inn, Once Upon A Time In China 2, Crystal Hunt, Holy Virgin Vs. The Evil Dead, Tiger Cage 1 + 2, Red Force) dritte Regiearbeit dar, die gut gelungnen ist. Donnie Yen lässt aber weniger die Fäuste sprechen, sondern Schussfeuerwaffen. Und diese wilden und schnellen Schiessereien sind unglaublich geil in Szene gesetzt und recht blutig umgesetzt worden. Und ab und zu folgen doch einige Tritte und Kampfkombinationen von Donnie Yen, der zudem als Einzelgänger und Killer sehr gut rüberkommt. Selten wurde eine Szene extra verschnellert, sonst agieren die wunderbaren Farbfiltereinsätze, die dem Film einen optischen Touch geben, der seinesgleichen sucht. Es gibt viel Action und auch ein dramatisches Ende. Also: Nicht nur für Donnie Yen oder Kampffans. PS: In einer Nebenrolle ist Michael Woods zu sehen, ein guter Kumpel von Donnie. Beide kämpften ausserdem in Tiger Cage 1 + 2 und in Crystal Hunt gegeneinander.

O: Sha sha ren, tiao tiao miu

HK 1998

R: Donnie Yen

D: Donnie Yen, Annie Wu, Jimmy Wong, Michael Woods

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Universe kann sich sehen lassen, da ungeschnitten, solides Bild, englische Untertitel etc. Als schlecht empfinde ich nur, dass der eher neue Film nur im DD 2.0 daher kommt und bei einer Heimkinoanlage nicht alle fünf (oder noch mehr) Boxen beansprucht werden. Die HK DVD ist ungeschnitten und es gibt keine dt. Versionen, obwohl der Film 1999 am Fantasy Film Fest lief.

Geschrieben von: MPAA

Back