Crystal Hunt

Story:

Lisas (Carrie Ng) Vater liegt im Sterben und er vertraut ihr eine Info an: Es soll einen geheimnisvollen Kristall geben, welcher sein Leben, wie auch immer, retten könnte. Lisa liegt alles an ihrem Vater und so will sie diesen Kristall um jeden Preis haben. Verluste auf anderen Seiten sind ihr total egal. Doch sie ist nicht die Einzige: Auch eine Bande von Mördern (u.a. Michael Woods, John Salvitti) sind hinter dem Stein her. Und nicht zuletzt noch zwei Polizisten (u.a. Donnie Yen). 

Meine Meinung:

In diesem Donnie Yen Film gibt es wirklich keine gute Geschichte bzw. eine dümmliche und wenig vorhanden Geschichte. Was den Film aber zu einem seiner sehenswertesten macht, sind die vielen Actionszenen. Es gibt sicher alle zehn Minuten einen Kampf, eine Verfolgungsjagd oder eine blutige Schiesserei zu sehen. Was dabei nicht so gut gelungen ist, sind Kameraführung, Schnitttechnik und der Sound. Das wirkt alles eher etwas billig und die Martial Arts Szenen wurden zum Teil künstlich vorgespult, was etwas schade ist. Sonst wartet der Film schon in den ersten zehn Minuten mit blutigen Shoot-Outs und Kämpfen auf und auch Donnie Yen Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Was ich gut fand war die Frauenpower u.a. von Carrie Ng (Naked Killer, Skinny Tiger Fatty Dragon, Cover Hard 2) ausgeübt. Am meisten Kampfszenen gibt es definitiv am Ende zu sehen und Donnie Yen trifft auf zwei bekannte Gegner (Michael Woods & John Salvitti), gegen welche er u.a. schon in Tiger Cage 1 + 2 und in Red Force antrat. Für Martial Arts- und Donnie Yen Fans nur zu empfehlen.

O: Nu huo wei long

HK 1991

R: Tyrone Hsu Hsia

D: Donnie Yen, Carrie Ng, Michael Woods, John Salvitti

Laufzeit der US-DVD: 85:41 Min.

Fassungen: Gibt es wohl tatsächlich nur in den USA von Tai Seng. Schlimm daran ist, dass Bild (Vollbild) und Ton eher mässig sind und der Film nur Englisch Dubbed ist bzw. keinen Originalton bietet. Und das ist schmerzhaft für die Ohren. Kurioserweise scheint es keine HK DVD zu geben. Die armen Donnie Yen Fans in HK bekommen von Crystal Hunt (ein HK Film) keine DVD?! Komisch, aber wohl wahr! Auch hier bleibt nur zu hoffen, dass eine Neuauflage kommen wird.

Nachtrag: Die US-DVD von Image steht immer noch unter "Coming Soon". Die Japanische DVD kann ich daher empfehlen! Zwar hat die DVD keine englischen Untertitel (und nur Kantonesisch als Sprache), dafür ein besseres Bild als die Tai Seng, mehr Extras, ein schöneres Cover und vor allem mit O-Ton und nicht im grauenhaften Englisch. 

Geschrieben von: MPAA

Back